AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top-Hörer:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Aktuelles

Neue Bürgermeister und Landräte im Allgäu nehmen Arbeit auf

today4. Mai 2026

Hintergrund
share close
AD

Der Montag markierte im gesamten Allgäu einen sichtbaren Neuanfang in der Kommunalpolitik: In zahlreichen Rathäusern und Landratsämtern wurden die Schlüssel übergeben, Bürotüren neu geöffnet und erste Akzente gesetzt. Überall dort, wo bei den vergangenen Wahlen neue Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Oberbürgermeister oder Landräte bestimmt wurden, begann nun ganz offiziell die Amtszeit – und damit auch ein neues Kapitel für viele Städte und Gemeinden der Region.

Kemptens Oberbürgermeister Christian Schoch in seinem Amtszimmer im Kemptener Rathaus / Foto: Thomas Häuslinger

In Kempten trat Christian Schoch seinen Dienst als Oberbürgermeister an. Mit dem Einzug in das traditionsreiche Rathaus übernahm er nicht nur das Büro, sondern auch die Verantwortung für die Geschicke der größten Stadt im Allgäu. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begrüßten ihn am Morgen persönlich – ein symbolträchtiger Start, der von Aufbruchsstimmung geprägt war.

Auch in Sonthofen kam es zu gleich zwei bedeutenden Wechseln: Christian Wilhelm wurde im Landratsamt empfangen und begann dort seine Tätigkeit als Landrat. Gleichzeitig übernahm Martina Nersinger im Rathaus den Chefsessel und tritt damit in ihrer neuen Rolle als Bürgermeisterin die Nachfolge an. Beide Personalwechsel stehen für frische Impulse in Verwaltung und Kommunalpolitik.

Im Ostallgäu machte Bernd Stapfner seine ersten Schritte als neuer Landrat. Mit einem klaren Blick auf die Herausforderungen der Region – von Infrastruktur über Tourismus bis hin zur nachhaltigen Entwicklung – startet er in seine Amtszeit.

Ergänzt wird die Reihe der Neubesetzungen durch Oberstdorf: Dort trat die neu gewählte Bürgermeisterin Chantalle Schubert ihr Amt an und wurde im Rathaus herzlich empfangen. In einer Gemeinde, die stark vom Tourismus geprägt ist, kommt ihrer Rolle besondere Bedeutung zu – sowohl für die wirtschaftliche Entwicklung als auch für das Zusammenleben vor Ort.

AD

Geschrieben von: Thomas Häuslinger

Rate it
AD
AD
AD
AD