Listeners:
Top-Hörer:
AllgäuHIT
play_arrow
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
In dieser Woche gingen bei der Polizeiinspektion Kempten vermehrt Anzeigen wegen Betrugs ein. Die Geschädigten gaben jeweils an von einem unbekannten Täter angerufen worden zu sein, welcher sich als Bankmitarbeiter ausgab. Dieser berichtete am Telefon von unrechtmäßigen Abbuchungen auf dem Konto und gab an, dass jemand zur Abholung und Austausch der nun gesperrten Bankkarte vorbeikommen würde. Des Weiteren wurde am Telefon ebenfalls die Karten-PIN erfragt. Die Bankkarten, sowie teilweise auch Bargeld und weitere Wertgegenstände, wurden bei den Geschädigten abgeholt und nicht wie vereinbart zurückgegeben oder ausgetauscht.

Des Weiteren wurden, durch die Erlangung der PIN und der Bankkarten, Abbuchungen von den Bankkonten der Geschädigten getätigt. Der Entwendungsschaden beläuft sich aktuell bereits auf einen fünfstelligen Eurobetrag. Der neue Modus Operandi richtet sich, wie bereits weitere bekannte Betrugsmaschen wie Enkeltrick oder Schockanruf, gezielt gegen ältere Personen.
Weitere Betroffene oder Bürger, welche in dieser Hinsicht Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Kempten unter der 0831/9909-0 zu melden.
Geschrieben von: Redaktion
abbuchungen Allgäu anrufer Bank Betrug Betrüger Blaulicht Kempten Polizei