AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch mit Leon Hertweck (Paradigm)

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Inhaber

Thomas Häuslinger

Hintergrund
AD

Mein Lieblingsspruch

“Möge die Macht mir dir sein.” ~ aus Star Wars

1983 in Immenstadt geboren, ist Thomas ein waschechter Allgäuer. Der Kindheitstraumberuf war zwar Lokführer und die Eisenbahn und auch Modelleisenbahnen haben noch heute eine magische Anziehungskraft auf ihn, dennoch war das „Radiogen“ schon früh feststellbar. Im Kinderzimmer wurden mit dem Kassettenrekorder schon eigene Sendungen produziert, die damals einen Zuhörer hatten: Ihn selbst. Trotzdem war der berufliche Werdegang vorprogrammiert. Als seine Schule schließlich von der Bayerischen Landesanstalt für neue Medien (BLM) in München mit der Erstellung eines Videobeitrags über die Lokalrundfunktage 1998 beauftragt wurde, stand Thomas erstmals vor der Kamera. Schülzerzeitungen wie die „Bildungslücke“ und Co. waren zwar auch Stationen, Audio und Bewegtbild hatten es ihm jedoch viel mehr angetan.

Nach einer klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann bei einem regionalen Kreditinstitut sollte es schließlich mit dem Sprung in die Medienwelt klappen. Kaum den IHK-Bankkaufmann in der Tasche heuerte Thomas im September 2003 bei einem regionalen Radiosender an, machte ein Volontariat zum Sprecher und Redakteur und wurde noch in der Ausbildungszeit Chef vom Dienst (CvD) – Damit verantwortete er im zarten Alter von 21 Jahren die Leitung der Redaktion und sämtliche Inhalte des Radiosenders, samt weiterer Spartenkanäle und war zu diesem Zeitpunkt der jüngste Chefredakteure Deutschlands.

Nach der Übernahme des Radiosenders durch eine regionale Tageszeitung im Jahr 2008, beschloss Thomas zwei Jahre später, dass es Zeit für etwas Eigenes war. So startete er, zusammen mit einem Geschäftspartner, 2011 das Abenteuer Selbstständigkeit und grünete seinen eigenen Radiosender. AllgäuHIT wurde Ende Mai 2011 von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) genehmigt und ging am 1. August 2011 auf Sendung. Seit August 2023 ist Thomas (Tommy, engste Freunde sagen auch „Müsli“ zu ihm) alleiniger Inhaber und Geschäftsführer von AllgäuHIT.

Starkes Engagement für die Allgemeinheit
Seit seiner Jugend ist Thomas stark ehrenamtlich engagiert. Zunächst in der Feuerwehr Blaichach, wo er einer der Ausbilder in der dortigen Jugendfeuerwehr war (Der ersten Jugendfeuerwehr im Oberallgäu), seit rund 20 Jahren ist er zudem bei der DJK Seifriedsberg in verschiedenen Funktionen tätig. Im Dezember 2023 war er zehn Jahre Jugendleiter des Vereins. In dieser Zeitspanne haben sich die Mitgliederzahlen des früher kleinen Dorfvereins auf über 1050 Mitglieder verdoppelt. Über 40 Prozent davon sind unter 21 Jahre alt. Für seine zehnjährige Tätigkeit als Jugendleiter erhielt er 2024 die bronzene Ehrennadel seiner Heimatgemeinde Blaichach (Oberallgäu) überreicht, zudem das bronzene Sportehrenzeichen des DJK-Sportverbands.

 

Rate it

GeschäftsführerModerator

AD
AD
AD
AD
AD
0%