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Panorama

Lindau: Stadtverwaltung, Kulturamt, LTK und GTL künftig unter einheitlicher Dachmarke

today5. März 2025 12

Hintergrund
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Stadtverwaltung, Kulturamt, LTK und GTL erhalten einheitliches Erscheinungsbild. Die Stadt Lindau tritt bislang mit vielen unterschiedlichen Marken auf. Im Rahmen der Haushaltskonsolidierung wurde in einem gemeinsamen Projekt erarbeitet, wie durch eine gesamtstädtische Dachmarke künftig Synergien besser genutzt und eine stärkere Wahrnehmung erzielt werden können. Als Orientierung diente die bereits etablierte starke Marke der Lindau Tourismus- und Kongress GmbH (LTK), die in ihrem Design Löwe und Leuchtturm als Lindaus charakteristische Symbole verwendet. Diese Elemente symbolisieren nun die neue Dachmarke für Lindau.

Die Gestaltung der Marke unterscheidet sich künftig in ihrer Farbe.
Copyright: Lindau Tourismus und Kongress GmbH | WE SUM GmbH | Wolfgang Schneider

Unter diesem Dach präsentieren sich alle städtischen Leistungsangebote in einem einheitlichen, modernen und zeitlosen Design. Die Marke soll sowohl die Bürgerinnen und Bürger, die Gäste und Besucher als auch die Wirtschaft ansprechen. Sie vereint ein umfangreiches städtisches Serviceangebot, ein lebendiges Kulturangebot und Lindau als Ort zum Wohlfühlen. Die Marke spiegelt die „Lebenskunst am Wasser“ wider und basiert auf der einzigartigen Lage und Atmosphäre der Stadt, angereichert durch ein vielfältiges Kulturangebot und verdeutlicht das Bestreben, nicht nur in der Gegenwart zu verharren, sondern aktiv und vorausschauend die Zukunft zu gestalten. Die Gestaltung der Marke unterscheidet sich künftig in ihrer Farbe: Das seegrüne Logo steht für Serviceleistungen, das Ziegelrote für Destination und das Abendviolette für Stimulanz.

Die Umgestaltung wird nun Schritt für Schritt umgesetzt. Die Stadtverwaltung, der Stadtrat, die LTK und die GTL sind sich einig, dass viele Logos erst bei einer notwendigen Neuanschaffung ausgetauscht werden sollen, um die Kosten möglichst gering zu halten. Daher wird es noch einige Zeit dauern, bis die neue Marke im Stadtbild sichtbar wird.

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Geschrieben von: Uschi Binkert

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