Ein Novum für die EV Lindau Islanders: Zum ersten Mal in fast 50 Jahren Lindauer Eishockey wird in der kommenden Saison ein japanischer Spieler für die Inselstädter auflaufen. Kazuki Lawlor, Verteidiger und aktueller japanischer A-Nationalspieler, wechselt aus der höchsten polnischen Profiliga, der Polska Hokej Liga, an den Bodensee. Dort wird er die dritte Kontingentstelle neben Eetu Elo und Žan Jezovšek besetzen und mit der Rückennummer 73 auflaufen.
Lawlor zeigt sich begeistert von seinem neuen Verein: „Durch die Gespräche mit dem Coach und dem Sportlichen Leiter habe ich gespürt, dass man mich unbedingt verpflichten will. Auch habe ich das Gefühl bekommen, dass viel Leidenschaft und Emotionen dabei sind. Daher freue ich mich enorm, für die Lindauer Mannschaft zu spielen und die Stadt kennenzulernen.“
Der 26-jährige Osaka-Geborene steht für die typisch japanische Mentalität: bescheiden, ein echter Teamplayer und immer bereit, sich voll für die Mannschaft einzusetzen. Milo Markovic, Sportlicher Leiter der Islanders, lobt Lawlors Vielseitigkeit: „Kazuki ist ein international erfahrener Spieler, den wir lange beobachtet haben. Er ist schlittschuhläuferisch stark und besitzt einen hervorragenden Schuss. Wir sind überzeugt, dass er auch unsere Special Teams stärken wird. Wir freuen uns sehr, dass die Verpflichtung geklappt hat.“
Lawlors Karriere begann in Kanada, wo er in Calgary aufwuchs und durch seinen Nachbarn zum Eishockey kam. Bis zum 22. Lebensjahr spielte er offensiv als Center, bevor er auf die Verteidigerposition wechselte, die sich als seine optimale Rolle herausstellte. Vor seinem Wechsel nach Lindau spielte er für die Kansai Universität, die Tohoku Free Blades in Japan und zuletzt für KH Torun in Polen. Bei der B-WM 2024 traf er sogar schon auf seinen künftigen Teamkollegen Žan Jezovšek.
Mit Kazuki Lawlor bekommt die Defensive der EV Lindau Islanders nun eine neue, vielversprechende Verstärkung.