Listeners:
Top-Hörer:
AllgäuHIT
play_arrow
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Der Landkreis Ostallgäu hat sieben Einzelpersonen und drei Teams mit dem Ehrenzeichen ausgezeichnet. Gewürdigt wurden langjähriges Engagement unter anderem für Kultur, Umwelt, Bergwacht, Sport, Bildung, Musik und soziale Projekte. Das Ehrenzeichen ist die höchste Auszeichnung des Landkreises.

Große Anerkennung für besonderes ehrenamtliches Engagement im Ostallgäu: Landrat Bernd Stapfner hat sieben Einzelpersonen und drei Teams mit dem Ehrenzeichen des Landkreises ausgezeichnet. Bei einer Feierstunde im Landratsamt würdigte er damit Menschen, die sich teilweise seit Jahrzehnten für ihre Mitmenschen, die Gesellschaft und ihre Heimat einsetzen.
Das Ehrenzeichen ist die höchste Auszeichnung, die der Landkreis Ostallgäu vergibt. Es wird an Menschen verliehen, deren ehrenamtlicher Einsatz durch seine Dauer, seinen Umfang oder seine Bedeutung über die eigene Gemeinde hinausgeht. Landrat Stapfner bedankte sich bei den Geehrten für ihren Einsatz und betonte, wie wichtig ihr Engagement für den gesellschaftlichen Zusammenhalt sei.
Unter den ausgezeichneten Einzelpersonen ist Margit Riedle aus Kaltental, die sich für die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen einsetzt. Erna Waibel aus Obergünzburg wurde für ihr Engagement in der öffentlichen Bücherei und die Leseförderung geehrt. Josef Kreuzer aus Germaringen erhielt die Auszeichnung für seinen jahrzehntelangen Einsatz im Natur- und Umweltschutz.
Ebenfalls geehrt wurde Christof Trenkle aus Pfronten für 45 Jahre ehrenamtlichen Dienst bei der Bergwacht. Heinrich Maul aus Ebenhofen wurde für seinen Einsatz in der Kommunalpolitik und Heimatpflege ausgezeichnet. Hubert Hindelang aus Nesselwang erhielt das Ehrenzeichen für mehr als 30 Jahre als Langlauf- und Biathlontrainer. Franz Guggemos aus Wald wurde für sein langjähriges Engagement in der Kirchenmusik, im Chorgesang und im kulturellen Leben geehrt.
Zusätzlich gingen Auszeichnungen an drei Teams: Barbara Gabrys und Karl-Heinz Kühn aus Buchloe für ihren Einsatz bei der Tafel, Klaus Görig und Willi Koller aus Günzach für ihre Verdienste um den Radsport und die Nachwuchsförderung im RC Allgäu sowie Peter Ziegler aus Füssen und Stefan Blochum aus Nesselwang für ihr Engagement in der DAV-Sektion Füssen und den Schutz der heimischen Bergwelt.
Musikalisch begleitet wurde die Feierstunde vom Duo „KlangZeit“ mit Johann Zeller am Akkordeon und Marie-Josefin Melchior an der Geige.
Geschrieben von: Niklas Bitzenauer
Allgäu Auszeichnung ehrenamt Ostallgäu