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Seit Montag, den 1. Februar 2021, besteht auch im Second-Hand-Kaufhaus „Family Store“ der Stiftung Nächstenliebe in Aktion in der Neugablonzer Hüttenstr. 10 die Möglichkeit für einen Einkauf per „Click & Collect“ beziehungsweise „Call & Collect“. Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach: Man bestellt entweder die auf der Homepage www.family-store.org angebotenen Produkte oder erfragt unter der Telefonnummer 08341-9728092, ob bestimmte Artikel vorrätig sind. Die Ware kann dann persönlich an der LKW-Laderampe auf der Rückseite des Gebäudekomplexes abgeholt werden. Der Weg dorthin ist beschildert.
Die Schaufenster des Second-Hand-Kaufhauses werden während des Lockdowns regelmäßig neu dekoriert, so dass auch Ausstellungsstücke, die dort zu sehen sind, geordert werden können.
„Wie viele andere Einzelhändler, leidet auch der „Family Store“ unter Umsatzeinbußen“, erklärt Stiftungsvorstand Wolfgang Groß „so dass wir uns auf Wunsch zahlreicher Kundinnen und Kunden entschlossen haben „Click & Collect“ anzubieten.“ „Wenn dieses Angebot angenommen wird, ist es der Einstieg in ein dauerhaftes Online-Shopping-System, das dann entwickelt werden wird“, so Groß weiter.
Zunächst werden über die Homepage eine begrenzte Anzahl von Waren angeboten, wie zum Beispiel Gebrauchtmöbel oder Musikinstrumente, wobei geplant ist, das Angebot regelmäßig zu wechseln. Der Kunde kann das Produkt anklicken und bei Interesse das darunter liegende Kontaktformular ausfüllen. Er erhält dann eine Rückmeldung per eMail mit Bestätigung für ein Zeitfenster zur Übernahme der Ware. Bezahlt wird bei Abholung bevorzugt per Girocard oder Kreditkarte, aber auch mit ApplePay oder GooglePay. Barzahlung aufgrund des Infektionsschutzes nur in Ausnahmefällen. Das Hygienekonzept des „Family Store“ fordert ausserdem sowohl von den Kunden, als auch von den Mitarbeitern das Tragen von FFP2-Masken bei der Warenübergabe und während des Bezahlvorgangs.
Die Abholung ist unbedingt an dem gewählten Abholtag und Zeitfenster vorzunehmen. Sofern die Bestellung nicht zum Termin übernommen wird, erhält der Kunde eine Erinnerung per E-Mail bzw. einen Telefonanruf oder eine SMS mit einem alternativen Terminangebot. Beim Verstreichen auch dieser Nachfrist, wird die Bestellung storniert.
Durch die Nutzung des „Click & Collect“-Angebots unterstützt der Kunde die sozialen Aktivitäten der Stiftung Nächstenliebe in Aktion, die sich derzeit auf das Projekt „Corona-Krisenhilfe“ konzentrieren. So versorgten Mitarbeiter der Stiftung mehrmals aufgrund von Quarantäne-Anordnungen des Gesundheitsamtes die Bewohner von Flüchtlingsunterkünften in Kaufbeuren und Neugablonz, bieten für betagte oder erkrankte Mitbürgerinnen und Mitbürger einen Einkaufsservice an und betreuen Familien, die aufgrund der Schulschliessungen bei der Hausaufgabenbewältigung ihrer Kinder Unterstützung benötigen.
Geschrieben von: Redaktion