AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top-Hörer:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Politik

Jugendliche präsentieren Ideen für eine zukunftsfähige Bodenseeregion

today2. Juli 2026

Hintergrund
share close
AD

Wie können junge Menschen die Zukunft des Bodenseeraums aktiv mitgestalten? Dieser Frage gingen rund 80 Schülerinnen und Schüler von 10 Schulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beim länderübergreifenden Jugendkongress der Internationalen Bodensee-Konferenz (IBK) am 18. Juni 2026 in Romanshorn nach.

Symbolbild Pixabay

Unter dem Titel «Zukunftsfähige Bodenseeregion» präsentierten sie ihre über das Schuljahr hinweg erarbeiteten Projektergebnisse für mehr Demokratie und Nachhaltigkeit, die sie schliesslich engagiert mit Expertinnen und Experten aus Politik und Verwaltung diskutierten.

Zum Auftakt des Kongresses im Kornhaus Romanshorn richteten Roger Martin, Stadtpräsident von Romanshorn, sowie Roland Mayer-Frei, Vorsitzender der IBK-Kommission Bildung, Wissenschaft und Forschung, und Steffen Straube-Kögler vom Ministerium für Kultus Baden-Württemberg ihre Grußworte an die Teilnehmenden und betonten die Bedeutung grenzüberschreitender Zusammenarbeit, politischer Bildung und Nachhaltigkeit.Im Mittelpunkt des Kongresses stand der intensive Austausch zwischen den Jugendlichen sowie mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung. Bereits am Vormittag arbeiteten die Teilnehmenden in offenen Gesprächsrunden zusammen, den sogenannten Bodensee-Cafés. Sie präsentierten Partnerteams ihre Projekte, reflektierten Erfolge und Herausforderungen und erarbeiteten gemeinsame Schnittmengen sowie zentrale Botschaften.

Am Nachmittag kamen politische Entscheidungsträgerinnen hinzu, darunter Kathrin Birrer, Grossratspräsidentin des Kantons Appenzell Innerrhoden, Irene Gruhler Heinzer, Kantonsrätin Schaffhausen und Stadträtin Stein am Rhein, sowie Antje Rommelspacher, Landtagsabgeordnete aus Baden-Württemberg. Sie traten in direkten Dialog mit den Jugendlichen und diskutierten die konkreten Projektergebnisse der Schülerinnen und Schüler. Inhaltlich reichte dies von Upcycling, über die Förderung einer fahrradfreundlicheren Stadt bis hin zur Organisation einer Podiumsdiskussion mit Jungpolitikerinnen und -politikern oder die Nutzung von sozialen Medien für Themen der Demokratie und Nachhaltigkeit.

Für den musikalischen Rahmen und eine festliche Atmosphäre sorgte die Big Band des Montfort-Gymnasiums Tettnang.

Veranstaltet wird der Jugendkongress von der Arbeitsgruppe Bildung der IBK unter dem Vorsitz von Dr. Andreas Thierer. Im Vorsitzjahr des Fürstentums Liechtenstein ist erneut eine Jugendveranstaltung für das Jahr 2027 geplant.

AD

Geschrieben von: Leon Dauter

Rate it
AD
AD
AD
AD