AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top-Hörer:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Aktuelles

Hohe Waldbrandgefahr: Stadt Lindau sperrt mehrere Grillplätze

today7. Juli 2026

Hintergrund
share close
AD

Die anhaltende Trockenheit sorgt im Landkreis Lindau für eine erhöhte Waldbrandgefahr. Die Stadt Lindau reagiert darauf und sperrt vorübergehend mehrere öffentliche Grillplätze.

Symbolbild: Sonne – Himmel/ Foto: Pixabay

Betroffen sind die Grillplätze am Kieshafen Zech, in Wäsen sowie am Trimm-dich-Pfad. Die Sperrung gilt zunächst von Dienstag, 7. Juli, bis Sonntag, 12. Juli. Sollte es weiterhin zu wenig Niederschlag geben, könnten die Sperrungen verlängert werden.

Grundlage für die Entscheidung ist die aktuelle Einschätzung des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Der Waldbrandgefahrenindex liegt in Lindau derzeit bei Stufe 4 von 5 – ein Hinweis auf eine sehr hohe Gefahr durch die trockene Vegetation und ausbleibenden Regen.

Stadt appelliert an Bevölkerung

Die Stadt Lindau orientiert sich bei ihren Maßnahmen an den Bewertungen des DWD, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten und Wald- sowie Naturflächen zu schützen.

Die Verantwortlichen bitten um Verständnis für die vorsorgliche Sperrung und appellieren gleichzeitig an alle Bürgerinnen und Bürger, besonders aufmerksam zu sein: Offenes Feuer in Waldnähe sollte grundsätzlich vermieden werden.

AD

Geschrieben von: Leon Dauter

Rate it
AD
AD
AD
AD