Listeners:
Top-Hörer:
AllgäuHIT
play_arrow
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Am Mittwoch, den 13. August 2025, kam es im Memminger Stadtgebiet zu gleich zwei Heckenbränden. Glücklicherweise blieb der erste Vorfall ohne größeren Schaden.

Gegen 09:25 Uhr führten Mitarbeiter einer Firma in der Bilgeristraße Teerarbeiten durch. Trotz einer aufgestellten Schutzwand zur angrenzenden Hecke geriet diese durch die starke Hitze in Brand. Das Feuer konnte noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte von der Firma selbst gelöscht werden. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 500 Euro geschätzt.
Der zweite Brand ereignete sich gegen 14:10 Uhr im Wespachweg. Ein Anwohner versuchte dort, mit einem Gasbrenner Unkraut in seiner Hofeinfahrt zu vernichten. Dabei geriet durch Funkenflug eine zehn Meter lange Hecke in Brand. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Memmingen konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Durch die Hitze wurden außerdem ein Rollladen sowie zwei Fensterscheiben beschädigt. Der Sachschaden beträgt etwa 2.500 Euro.
Die Polizei Memmingen weist in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hin, bei Arbeiten mit offenem Feuer oder Hitzequellen besonders vorsichtig zu sein, um Brände zu vermeiden.
Geschrieben von: Bernd Krause
Brand feuerwehr Hecke Memmingen