Am Montag sind die 127. Deutschen Meisterschaften im Eiskunstlaufen im Eissportzentrum Oberstdorf (8. bis 13. Dezember 2025) gestartet. Die besten deutschen Eiskunstläufer*innen – vom Nachwuchs bis zur Meisterklasse – kämpfen eine Woche lang um die begehrten Meistertitel. Alle Wettbewerbe und das Schaulaufen werden im kostenfreien Livestream auf Sporteurope.TV übertragen.
Luca Tonegutti
Die Meisterklasse-Wettbewerbe sind am 12./13. Dezember 2025 der Höhepunkt der Deutschen Meisterschaften in Oberstdorf im Eissportzentrum am Fuße des Nebelhorns. Die Titelkämpfe sind die letzte Möglichkeit, sich für die Eiskunstlauf-Europameisterschaften in Sheffield (Großbritannien; 13. bis 18. Januar 2026) und die Winterspiele in Mailand/Cortina (Italien 5. bis 22. Februar 2026) zu qualifizieren.
Am Dienstag (9. Dezember) startet der zweite DM-Tag mit den Kurzprogrammen der Nachwuchs Mädchen und Jungen – den jüngsten Talenten der Meisterschaften. Nach der Kür-Entscheidung des Nachwuchses zeigen die Juniorinnen und Junioren am Mittwoch (10. Dezember) ihre Kurzprogramme, hier sind bereits hochklassige Leistungen mit Dreifach-Sprüngen zu erwarten. Am Donnerstag (11. Dezember) werden dann u.a. die neuen Deutschen Juniorenmeister*innen ermittelt. Am Freitagvormittag (12. Dezember) dürfen sich die Zuschauer auf die Küren im Junioren-Paarlaufen und den Rhythmustanz der Junioren-Eistänzer freuen.
Absolutes Highlight werden die Wettbewerbe der Meisterklasse, die am Freitagabend (12. Dezember) um 18:30 Uhr mit den Kurzprogrammen der Synchronteams beginnen. Gefolgt von den Kurzprogrammen der Damen, Eistänzer, Herren und Paarläufer. Die spannenden Kür-Entscheidungen um die deutschen Meistertitel fallen am Samstag (13. Dezember) ab 12:05 Uhr. Mit dabei der deutsche Rekordmeister Team Berlin 1, die Local Heroes Jennifer Janse van Rensburg/Benjamin Steffan, die Vierfachspringer Genrikh Gartung und Nikita Starostin sowie die Weltklasse-Paare Annika Hocke/Robert Kunkel und Minerva Hase/Nikita Volodin, die am vergangenen Wochenende mit einer Traumkür im Grand-Prix-Finale 2025 Bronze gewonnen haben. Krönender Abschluss der DM-Woche ist das Schaulaufen am Samstagabend ab 18:30 Uhr. Zur Vorschau auf die Meisterklasse-Wettbewerbe.
Alle DM-Wettbewerbe und das Schaulaufen werden im kostenfreien Livestream auf Sporteurope.TV übertragen. Tickets für die Deutschen Meisterschaften gibt es online im DEU-Ticketshop oder an der Stadionkasse im Eissportzentrum Oberstdorf. Weitere Informationen zu den Meisterschaften gibt’s auf der Event-Seite.