AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Politik

Faschingsumzüge in schwäbischen Gemeinden müssen wegen vorgezogener Bundestagswahl verschoben werden

today17. Dezember 2024 53

Hintergrund
share close
AD
In mehreren schwäbischen Gemeinden, darunter Höchstädt im Landkreis Dillingen und Ronsberg im Ostallgäu, müssen die Faschingsumzüge aufgrund der vorgezogenen Bundestagswahl verschoben werden. Die hohen Kosten und der erhebliche Mehraufwand sind nicht zu unterschätzen.
Foto: Pixabay

In Ronsberg ist die Situation besonders problematisch, da der Faschingsumzug traditionell durch die Hauptstraße führt. Diese Straße führt direkt zum Wahllokal in der Mehrzweckhalle, was bei einer Straßensperrung dazu führen würde, dass ein Teil des Ortes für mehrere Stunden vom Wahllokal abgeschnitten wäre. Dies könnte potenziell zu Wahlanfechtungen führen.

Nach Gesprächen mit den verantwortlichen Bürgermeistern wurde klar, dass das Wahllokal für alle Bürger zu jeder Zeit ungehindert zugänglich sein muss. Da eine Sperrung der Ortsdurchfahrt über mehrere Stunden hinweg unvereinbar mit dieser Anforderung ist, sahen sich die Verantwortlichen gezwungen, den Umzug zu verschieben.

Die Entscheidung fiel, den traditionellen Umzug eine Woche vorzuverlegen. Der Faschingsumzug wird nun am 16. Februar stattfinden, um sowohl den reibungslosen Ablauf der Wahl als auch die Faschingsfeierlichkeiten zu gewährleisten.

AD

Geschrieben von: pk

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%