Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
play_arrow
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

„Ich muss der ganzen Mannschaft meinen Respekt aussprechen, denn wir waren heute von Anfang an bereit“, lobte ein natürlich zufriedener Buchloer Trainer Dominic Weis, der an diesem Abend bei der Heimpremiere ausgerechnet gegen seinen ehemaligen Verein den ersten Erfolg mit seinem neuen Team feiern konnte. „Das war eine klasse kämpferische Leistung und auch taktisch sehr diszipliniert und wir haben alles investiert, dass wir diese drei Punkte heute holen“, nannte Weis die Gründe für den zweiten Derbysieg der Buchloer über den Nachbarn vom Lech in dieser Spielzeit, während sein Gegenüber Martin Hoffmann sich enttäuscht vom Auftreten seiner Jungs zeigte. „Wir haben heute alles vermissen lassen, was ein solches Derby eigentlich mit sich bringen sollte“, meinte Hoffmann, dessen Team gegen aufopferungsvoll arbeitende und kämpfende Piraten an diesem Abend somit verdientermaßen den Kürzeren zog.
Nach dem stimmungsvollen Auftakt mit dem funkelnden Lichtermeer aus roten Herzen in der dunklen Halle, die beim Spiel der Herzen an diesem Abend zu Gunsten einer Spende für den guten Zweck verteilt wurden, starteten die Buchloer von Beginn an hungrig ins Match und gingen prompt in Front Marc Krammer besorgte – schön bedient von Michal Telsez – nach nicht einmal drei Minuten die frühe Führung der Hausherren. Diese mussten nach der guten Anfangsphase dann aber einen Dämpfer in Form des Ausgleichs einstecken, als Frantisek Wagner aus dem Gewühl vor dem sonst sehr starken ESV-Tormann David Blaschta zum 1:1 ausglich (8.). In der Folge entwickelte sich ein intensives Spiel mit einigen Chancen auf beiden Seiten, doch weitere Tore sollten bis zur Pause nicht mehr fallen.
Den besseren Start ins zweite Drittel erwischten anschließend die Gäste, die im Abschluss aber zu ungenau blieben, sodass die Buchloer mit gutem und diszipliniertem Defensivspiel diese Phase schadlos überstanden und danach mit mehreren gefährlichen Kontern wieder am Führungstreffer schnupperten. Diesen verhinderte aber vorerst der ebenfalls starke Landsberger Tormann Moritz Borst, der dann kurz vor Drittelende aber doch machtlos war. Nach toller Vorarbeit des jungen Förderlizenzspielers David Simm traf Robert Wittmann zum 2:1, mit dem die Pirates auch in die zweite Pause gehen konnten (38.).
Landsberg war also im letzten Drittel gefordert, doch die Riverkings bissen sich immer wieder die Zähne an der kompakt stehenden ESV-Verteidigung aus, die weiter keinen Zweikampf scheute und so den Vorsprung clever und diszipliniert verteidigte. Lohn für diese Arbeit war nach ziemlich genau 50 Minuten dann das schon etwas beruhigendere 3:1, das erneut Wittmann erzielte. Auch danach ließen die Buchloer relativ wenig zu und konnten sich im Zweifel immer noch auf ihren Schlussmann verlassen. Als Landsberg in den letzten Minuten alles auf eine Karte setzte und den Torwart vom Eis nahm, machte Marc Krammer ebenfalls mit seinem zweiten Tor in leere Landsberger Gehäuse endgültig den Deckel drauf auf dieses Derby (59.).
So durften sich Fans, Spieler und nicht zuletzt auch Trainer Dominic Weis über einen ganz wichtigen Erfolg gegen den Nachbarn freuen, der beim Blick auf die Tabelle und die anstehenden Aufgaben der Buchloer bis zum Jahreswechsel enorm wertvoll ist: „Nach der Niederlage letzte Woche in Geretsried war das heute sehr wichtig für uns“, meinte auch Weis abschließend, der diese Tugenden aber auch in den anstehenden Partien von seinen Mannen sehen möchte, damit die gewünschte Konstanz reinkommt.
(PM: ESV Buchloe)
Geschrieben von: Stefanie Eller
Allgäu Eishockey ESV Buchloe Landsberg