AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    Renate Caree, Kulturführerin aus Seeg zu Gast bei Lars Peter Schwarz im Kaffeeklatsch Renate Caree

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

Erfolgreiche 20 Jahre für in.Silva eG – Ein Erfolgsmodell in der Holzvermarktung

today20. Juni 2024

Hintergrund
share close
AD

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat sich die in.Silva eG aus Leutkirch im Allgäu zu einer führenden Genossenschaft in der Vermarktung von Nadelholz aus Kleinprivatwäldern im süddeutschen Raum entwickelt. Anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens feierte die Genossenschaft kürzlich mit 200 Gästen in der Dampfsäg in Sontheim (Unterallgäu). Dabei wurden nicht nur die Erfolge der letzten zwei Jahrzehnte gefeiert, sondern auch ein Blick auf die Zukunft geworfen.

Gegründet wurde in.Silva, um kleinen Waldbesitzern eine effiziente Möglichkeit zu bieten, ihre Holzbestände auf dem Markt zu platzieren. Heute zählt die Genossenschaft 59 Mitglieder aus Süddeutschland, Österreich, der Schweiz und Italien. Jährlich werden etwa 350.000 Festmeter Nadelholz vermarktet, hauptsächlich Fichten, die vor allem als Bauholz, für Baumarktsortimente oder als Verpackungsmaterial weiterverarbeitet werden.

„Unser Erfolg beruht auf der Bündelung der Stärken unserer Mitglieder und der Garantie für gleichbleibend hohe Standards in der gesamten Prozesskette“, erklärt Christian Bliestle, Vorstandsvorsitzender der Genossenschaft. Besonders stolz ist man bei in.Silva darauf, dass die Mitglieder ihre Holzmengen über die Genossenschaft sicher absetzen können und dafür einen marktgerechten Preis erhalten.

Trotz Herausforderungen wie einem schwerwiegenden Betrugsfall in einer Tochtergesellschaft 2015 und dem Ausfall eines großen Kunden durch einen Brand, hat sich in.Silva als robuste Gemeinschaft erwiesen, die Krisen gemeinsam bewältigen kann. „Unsere Mitglieder und Mitarbeiter haben gezeigt, dass wir als starke Gemeinschaft auch schwierige Phasen meistern können“, so Bliestle.

Für die Zukunft sieht sich in.Silva gut gerüstet. Neben der weiteren Stärkung des Inlandsmarktes erwägt die Genossenschaft auch die Erweiterung in den Exportmarkt, um neue Absatzmöglichkeiten zu erschließen. Dennoch bleibt der Fokus auf kurzen Transportwegen und hoher Wertschöpfung im heimischen Markt bestehen.

Insgesamt blickt in.Silva optimistisch auf kommende Herausforderungen und möchte weiterhin als verlässlicher Partner für private Kleinwaldbesitzer fungieren, indem sie deren Interessen in der Holzvermarktung bestmöglich vertritt.

AD

Geschrieben von: Anton Bier

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%