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Polizei

Drei erfolgreiche Fälle des Callcenter-Betrugs – Polizei Memmingen warnt vor Trickbetrügern

today22. Januar 2025 8

Hintergrund
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Am Dienstag, den 21.01.2025, wurden der Polizeiinspektion Memmingen drei Fälle des Callcenter-Betrugs gemeldet, bei denen die Täter erfolgreich in ihre Masche griffen.

Foto: Pixabay

Buxheim: Ein Senior erhielt am 16.01.2025 an seinem PC eine angebliche Viruswarnung zusammen mit einer Telefonnummer von Microsoft. Nachdem der Geschädigte die angegebene Nummer anrief, meldete sich ein vermeintlicher Microsoft-Mitarbeiter. Um die Störung zu beheben, erfragte der Täter im Gesprächsverlauf die Online-Banking-Daten des Seniors, die dieser daraufhin herausgab. Der Betrüger nutzte die erhaltenen Daten, um drei unberechtigte Geldabbuchungen vorzunehmen, nachdem der Senior die benötigte TAN mitgeteilt hatte. Der entstandene Schaden liegt im unteren vierstelligen Bereich.

Memmingen: Am 18.01.2025 wurde eine Frau von einem falschen Bankmitarbeiter angerufen. Dieser informierte sie über angebliche unrechtmäßige Abbuchungen von ihrem Konto und forderte die TAN zur Stornierung der Transaktionen an. Nachdem die Frau die TAN-Daten telefonisch mitteilte, konnte der Täter unberechtigt einen Betrag im höheren dreistelligen Bereich von ihrem Konto abbuchen.

Hawangen: Am 20.01.2025 erhielt ein Mann an seinem PC eine Viruswarnung mit einer angeblichen Support-Hotline. Er kontaktierte die angegebene Nummer, woraufhin sich ein vermeintlicher Microsoft-Mitarbeiter meldete. Dieser überzeugte den Geschädigten, einen Betrag im niedrigen vierstelligen Bereich auf ein luxemburgisches Konto zu überweisen, um ein Antivirusprogramm zu erhalten – das jedoch nie geliefert wurde.

Die Polizeiinspektion Memmingen warnt eindringlich vor solchen Betrugsversuchen und gibt folgende wichtige Hinweise:

  • Lassen Sie sich bei EDV-Problemen nur von Personen oder Dienstleistern helfen, die Sie selbst kontaktiert haben.
  • Microsoft und andere Softwareunternehmen melden sich niemals ohne vorherige Aufforderung bei Privatpersonen.
  • Beenden Sie verdächtige Anrufe sofort und informieren Sie den Anrufer, dass Sie den Betrugsversuch erkannt haben und die Polizei benachrichtigen werden.
  • Sollten Sie Kreditkarten-Daten preisgegeben haben, sperren Sie diese sofort bei Ihrer Bank und überwachen Sie Ihre Kreditkartenabrechnungen auf unberechtigte Abbuchungen.
  • Achten Sie darauf, dass Ihr PC stets mit einem aktuellen Betriebssystem und Virenscanner ausgestattet ist. Führen Sie regelmäßige Updates durch.
  • Im Falle eines erfolgreichen Zugriffs durch die Betrüger sollte der Rechner vollständig neu installiert werden, um alle Schadsoftware zu entfernen.
  • Geben Sie niemals sensible Daten wie Kreditkarteninformationen, Online-Banking-Zugangsdaten oder Passwörter am Telefon an Unbekannte weiter.
  • Ihre Bank wird Sie niemals nach Online-Banking-Zugangsdaten per Telefon fragen.
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Geschrieben von: pk

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