Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
In Mindelheim setzt sich eine Diebstahlsserie fort. Ein 13-Jähriger verlor am Bahnhof seinen Schulranzen, der per GPS später geortet wurde. Der Vater traf einen tätowierten Mann mit dem Ranzen, Diebesgut im Wert von 2.500 Euro und präparierten Geschenkkartons an. Der Mann flüchtete. Die Polizei bittet um Hinweise.
Die Serie von Diebstählen in Mindelheim reißt nicht ab. Wie bereits gestern berichtet, häufen sich derzeit Vorfälle, bei denen offenbar ein professionell agierender Täter oder eine Tätergruppe gezielt Wertgegenstände stiehlt – sowohl im Einzelhandel als auch im öffentlichen Raum.
Am Dienstagnachmittag kam es zu einem weiteren Fall: Ein 13-jähriger Schüler stellte am Bahnhof Mindelheim kurz seinen Schulranzen auf einer Bank ab, um mit Klassenkameraden zu sprechen. Wenige Minuten später war der Ranzen verschwunden. Dank eines eingebauten GPS-Trackers konnte das Gepäckstück noch am selben Abend in Bahnhofsnähe geortet werden.
Der Vater des Jungen machte sich selbst auf die Suche und traf auf einen etwa 30 bis 35 Jahre alten, tätowierten Mann, der am Boden saß – neben sich nicht nur den Schulranzen, sondern auch mehrere prall gefüllte Einkaufstaschen und ein auffällig verpacktes Geschenk. In den Taschen befanden sich zahlreiche neuwertige Kleidungsstücke mit Diebstahlssicherungen. Als der Vater den Mann ansprach, reagierte dieser zunächst in einer unbekannten Sprache und flüchtete dann – das mutmaßliche Diebesgut ließ er zurück.
Der Schaden bzw. Wert der sichergestellten Gegenstände liegt bei rund 2.500 Euro. Die Polizei prüft derzeit Zusammenhänge mit weiteren Diebstählen, darunter Fälle mit präparierten Geschenkkartons, die offenbar zur Umgehung von Sicherungssystemen genutzt wurden. Auch eine Zunahme an Fahrraddiebstählen in Mindelheim könnte mit dem Täter in Verbindung stehen.
Die gesuchte Person ist etwa 1,80 Meter groß, sportlich gebaut, hat kurze dunkle Haare und auffällige Tätowierungen an Armen und Beinen. Der Mann soll sich wechselweise mit einem Fahrrad oder E-Scooter fortbewegen. Die präparierten Geschenkkartons hatten auffällig rosafarbenes oder gelb-blumiges Papier (je ca. 70 x 50 x 20 cm).
Die Polizei Mindelheim bittet um sachdienliche Hinweise zu Aufenthaltsort, Begleitpersonen, Transportmitteln oder möglichen Verstecken der Person unter Tel. 08261 / 7685-0.
Geschrieben von: Niklas Bitzenauer
Allgäu Diebstahl Flucht Täter Zeugen