AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Events & Kultur

Deutsch-französischer Schüleraustausch: Gäste aus Bédarieux und Béziers in Leutkirch

today14. März 2025 11

Hintergrund
share close
AD

33 Schülerinnen und Schüler aus Bédarieux und Béziers besuchten im Rahmen eines Schüleraustauschs Leutkirch. Sie wurden von Bürgermeister Dr. Daniel Gallasch im Rathaus empfangen und wohnen bei Gastfamilien, während sie den Unterricht am Hans-Multscher-Gymnasium besuchen. Der Austausch dient der Förderung von Sprachkenntnissen und Freundschaften zwischen den Jugendlichen. Neben dem Schulbesuch stehen kulturelle und erlebnisreiche Ausflüge auf dem Programm. Das Austauschprojekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Leutkircher Partnerschaftsverein organisiert und mitfinanziert.

Kultureller Austausch über Ländergrenzen hinweg: 33 Schülerinnen und Schüler aus Bédarieux und Béziers besuchen Leutkirch/ Foto: Stadt Leutkirch

Ein lebendiger Kulturaustausch über Ländergrenzen hinweg: 33 Schülerinnen und Schüler aus der französischen Partnerstadt Bédarieux sowie der Partnerschule in Béziers wurden am Freitag von Bürgermeister Dr. Daniel Gallasch im historischen Rathaus von Leutkirch empfangen. Begleitet wurden sie von ihren Lehrkräften sowie von Monika Ruetz, Französischlehrerin am Hans-Multscher-Gymnasium, die die Organisation auf deutscher Seite übernahm.

Für viele der 13- bis 16-jährigen Gäste ist es der erste Besuch in Leutkirch. Sie wohnen während ihres Aufenthalts bei Gastfamilien und nehmen am Unterricht des Hans-Multscher-Gymnasiums teil. Ziel des Austauschs ist es, nicht nur die Sprachkenntnisse zu verbessern, sondern auch das gegenseitige Verständnis und die Freundschaft zwischen den Jugendlichen aus Deutschland und Frankreich zu stärken.

Beim Empfang im Rathaus betonte Bürgermeister Gallasch die Bedeutung solcher Begegnungen: „Ich freue mich sehr über diesen lebendigen Austausch und darüber, dass dadurch langanhaltende Freundschaften entstehen, die unsere Städtepartnerschaft nachhaltig stärken.“ In einer Präsentation stellte er den französischen Gästen die Stadt Leutkirch und ihre Besonderheiten vor.

Neben dem Schulbesuch erwartet die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm. Sie erkunden die Sehenswürdigkeiten der Region, besuchen die Genussmanufaktur in Urlau, um regionale Spezialitäten kennenzulernen, und nehmen an verschiedenen kulturellen sowie historischen Exkursionen teil. Das Austauschprogramm wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Leutkircher Partnerschaftsverein organisiert und mitfinanziert.

Die Begeisterung für den Austausch war bei allen Beteiligten deutlich spürbar – ein Zeichen dafür, dass gelebte Partnerschaften auch in der jungen Generation weiterbestehen.

AD

Geschrieben von: Niklas Bitzenauer

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%