AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top-Hörer:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Sport

Debütant Johannes Rank überzeugt beim FIS Para Skilanglauf-Weltcup in Finsterau

today16. Januar 2026

Hintergrund
share close
AD

Beim Weltcup in Finsterau zeigte der 15-jährige Johannes Rank beim ersten Einsatz starke Leistungen mit Platz 8 im Einzelstart und Platz 15 im Massenstart. Für deutsche Erfolge sorgten außerdem Anja Wicker, Leonie Walter und Johanna Recktenwald mit Podiumsplätzen. Kathrin Marchand sicherte sich die Paralympics-Qualifikation. Am Wochenende stehen Sprint- und Staffelrennen auf dem Programm.

Halbzeitfazit zum FIS Para Skilanglauf Weltcup in Finsterau (Bayerischer Wald)/ Foto: FIS / Action Press / Gabriel Kuchta

Beim FIS Para Skilanglauf-Weltcup in Finsterau setzten die deutschen Athletinnen und Athleten gleich am ersten Wochenende starke Akzente. Besonders im Blickpunkt stand der 15-jährige Johannes Rank (WSV Trusetal): Beim Debüt auf der großen Weltcup-Bühne erreichte er im Einzelstart über zehn Kilometer bei den Männern mit Sehbehinderung Platz acht und belegte im Massenstart Rang 15. Bundestrainer Ralf Rombach lobte die technisch saubere Leistung des jungen Thüringers.

Für die deutschen Top-Ergebnisse bei den Frauen sorgten Anja Wicker (MTV Stuttgart), Leonie Walter (SC St. Peter) und Johanna Recktenwald (Biathlon-Team Saarland). Wicker holte Silber im Einzelstart und Bronze im Massenstart, Walter und Recktenwald sicherten sich jeweils Bronze bei den Frauen mit Sehbehinderung. Ein besonderes Highlight: Kathrin Marchand (SC Bayer Leverkusen) qualifizierte sich mit Rang vier für die Paralympics im März in Italien.

Weitere deutsche Athleten wie Marco Maier, Max Weidner, Theo Bold, Nico Messinger und Lennart Volkert zeigten solide Leistungen und sammelten wichtige Weltcup-Punkte. Für die Halbzeitbilanz zeigte sich Bundestrainer Rombach zufrieden, betonte jedoch die hohen Anforderungen im Para-Langlauf.

Am Samstag steht in Finsterau der Sprint an, am Sonntag folgen zwei Staffel-Rennen, jeweils ab 10 Uhr.

AD

Geschrieben von: Niklas Bitzenauer

Rate it
AD
AD
AD
AD