AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top-Hörer:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Vereinsleben

BRK Ostallgäu ehrt 22 langjährige Mitarbeitende

today26. August 2026

Hintergrund
share close
AD

Beim BRK-Kreisverband Ostallgäu sind 22 langjährige Mitarbeitende für insgesamt 400 Dienstjahre geehrt worden. Bei der traditionellen Feier im Modeon in Marktoberdorf standen die Jubilarinnen und Jubilare und ihr langjähriges Engagement für das Rote Kreuz im Mittelpunkt.

Die Arbeitsjubilare des BRK-Kreisverbands Ostallgäu gemeinsam mit Kreisgeschäftsführer Thomas Hofmann sowie den jeweiligen Bereichs- und Einrichtungsleitungen bei der Ehrungsfeier im Modeon in Marktoberdorf. Foto: Claus Tenambergen

Kreisgeschäftsführer Thomas Hofmann dankte den Mitarbeitenden für ihre Treue und ihren täglichen Einsatz. In den unterschiedlichen Bereichen des Kreisverbands – von Pflege und Rettungsdienst über Fahrdienst und Beratung bis hin zu Betreuung, Hauswirtschaft und Verwaltung – seien die Anforderungen teilweise hoch. Umso wichtiger sei es, auch in stressigen Situationen freundlich, gelassen und kompetent zu bleiben. Dafür bekomme der BRK-Kreisverband immer wieder positive Rückmeldungen von den Menschen, die seine Angebote nutzen.

Personalratsvorsitzender Michael Lerf bezeichnete die langjährigen Mitarbeitenden in seiner Ansprache augenzwinkernd als „Kopiervorlagen“. Jüngere Kolleginnen und Kollegen würden sich an den Erfahrenen orientieren und beobachten, wie diese ihre Aufgaben erledigen, mit Menschen umgehen und sich im Team verhalten. Lerf dankte den Jubilarinnen und Jubilaren dafür, dass sie diese Vorbildfunktion übernehmen.

Bei den anschließenden persönlichen Würdigungen stellten die jeweiligen Bereichs- und Einrichtungsleitungen die langjährigen Mitarbeitenden vor. Dabei wurden besondere Stärken, Aufgaben und gemeinsame Erlebnisse hervorgehoben. Gleichzeitig wurde deutlich, wie vielfältig die Arbeit beim BRK-Kreisverband Ostallgäu ist.

Besonders geehrt wurden Saniye Kurnaz vom Clemens-Kessler-Haus in Marktoberdorf und Sabine Führer-Hauber vom Haus Schimmelreiter in Wertach für jeweils 40 Dienstjahre. Kurnaz wurde unter anderem für ihre Ruhe, Loyalität und Treue gewürdigt. Führer-Hauber gilt als langjährige Stütze des Hauses Schimmelreiter und sorgt als Hauswirtschaftsmeisterin unter anderem dafür, dass die Abläufe in der Küche zuverlässig funktionieren.

Weitere Jubilare sind Sonja Walter mit 30 Jahren sowie Annett Filser und Rainer Hindelang-Schien mit jeweils 25 beziehungsweise 30 Jahren. Auch zahlreiche Mitarbeitende aus den Einrichtungen in Marktoberdorf, Rettenbach, Wertach und Füssen wurden für 10, 20 oder 25 Jahre beim BRK ausgezeichnet.

Zum Abschluss betonte Kreisgeschäftsführer Hofmann die Bedeutung jedes einzelnen Mitarbeitenden: Jeder leiste an seiner Stelle einen wichtigen Beitrag. Die Vielfalt der Aufgaben und Persönlichkeiten mache den BRK-Kreisverband aus. Insgesamt könne man deshalb stolz auf die Mannschaft sein.

AD

Geschrieben von: Leon Dauter

Rate it
AD
AD
AD
AD