AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    Renate Caree, Kulturführerin aus Seeg zu Gast bei Lars Peter Schwarz im Kaffeeklatsch Renate Caree

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Rathaus

Lindauer Hafenweihnacht findet nicht statt

today9. November 2021

Hintergrund
share close
AD

Auch in diesem Jahr wird es keine Lindauer Hafenweihnacht geben können. Dies hat die Pressestelle der Stadt jetzt bekannt gegeben. Damit reagiert die Stadt auf die dramatisch gestiegene Inzidenzzahl im Landkreis Lindau.

Diese lag am Montag bei nahezu 328. Im Oktober, als die jetzt noch geltende Verordnung für Märkte erlassen wurde, lag sie bei 46. Die Entwicklung lasse keine Möglichkeit, die Hafenweihnacht im gewohnten stimmungsvollen Rahmen zu feiern.

„Wir haben alle Möglichkeiten diskutiert“, sagt Pressesprecher Jürgen Widmer. Aber die Situation am Hafen ermögliche keine wirkungsvolle Kontrolle, ob die Besucherinnen und Besucher geimpft, genesen oder getestet sind. „Die notwendige Security würde zwischen 50.000 und 60.000 Euro zusätzlich kosten. Außerdem haben in den vergangenen Tagen vermehrt Händler abgesagt, weil sie weder die Besucherinnen und Besucher, noch ihre Mitarbeiter den Risiken einer möglichen Covid-Infektion aussetzen wollten“, so Widmer weiter.

Die Organisatoren im Kulturamt tragen die Entscheidung mit. Zwar waren dort alle Vorarbeiten abgeschlossen und man hätte am Mittwoch mit dem Aufbau der Buden beginnen können. Aber auch dort herrschte angesichts der Entwicklung der Infektionszahlen große Skepsis. Zumal die Verantwortlichen mit einem großen Ansturm rechneten, weil in benachbarten Regionen vermehrt Weihnachtsmärkte abgesagt wurden.

Auch ohne Hafenweihnacht soll die Lindauer Insel weihnachtlich geschmückt und beleuchtet werden. „Ansonsten hoffen jetzt auf das kommende Jahr“, so Widmer, „aber die Gesundheit aller Beteiligten hat natürlich Vorrang.“ Im kommenden Jahr soll die Hafenweihnacht dann vom 24. November bis zum 18. Dezember wieder echte Weihnachtsstimmung am Hafen verbreiten.

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%