Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Der Neubau des Beruflichen Schulzentrums (BSZ) Lindau nimmt Fahrt auf: Der Kreisausschuss des Landkreises Lindau hat am Dienstag einstimmig beschlossen, die nächsten Schritte in der Planung zu beauftragen. Konkret bedeutet dies, dass die Genehmigungs- und Ausführungsplanung nun offiziell starten können.
Landrat Elmar Stegmann bezeichnete das Projekt als „zentrales Zukunftsvorhaben für unseren Bildungsstandort“. Er zeigte sich erfreut, dass der Bau ohne weitere Verzögerungen vorangetrieben wird: „Ein einstimmiger Beschluss ist ein starkes Signal. Die Fortführung der Planungsleistungen ist essenziell, um Zeitverluste und Mehrkosten zu vermeiden.“
Derzeit werden am BSZ rund 1.880 Schülerinnen und Schüler unterrichtet, darunter etwa 700 Auszubildende aus dem Landkreis. Trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen setzt der Landkreis bewusst auf antizyklische Investitionen: „Bildung kostet – aber keine Bildung kostet mehr. Mit dem Neubau investieren wir in die Zukunft unseres Landkreises.“
Die geschätzten Gesamtkosten für den Neubau liegen bei rund 97 Millionen Euro. Davon entfallen circa 87 Millionen Euro auf das neue Berufsschulgebäude mit Fachoberschule (FOS), Berufsoberschule (BOS) und Werkstätten sowie etwa 10 Millionen Euro auf eine neue Sporthalle. Der Landkreis trägt davon rund 53 Millionen Euro, der Rest soll über Förderprogramme finanziert werden.
Die Regierung von Schwaben hat eine Förderquote von 55 Prozent angekündigt. Aktuell wird sogar eine Erhöhung der Fördermittel um etwa zwei Millionen Euro geprüft, was die Belastung für den Landkreis auf etwa 51 Millionen Euro senken könnte.
Projektsteuerer Max Meixner von Meixner & Partner stellte den Kreisausschussmitgliedern die nächsten Meilensteine vor. Eine zuvor eingesetzte Arbeitsgruppe prüfte zusätzliche Einsparpotenziale, die in den Planungen weiter berücksichtigt werden sollen.
Alle wichtigen Informationen zum Neubau des Beruflichen Schulzentrums Lindau sind online abrufbar unter:
https://www.landkreis-lindau.de/BeruflichesSchulzentrum/
Geschrieben von: Bernd Krause
BSZ Lindau Kreisausschuss Lindau Zustimmung