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today11. November 2024 1219 1
Der massive Kabelschaden im Stellwerk Oberstdorf, der seit Ende August zu erheblichen Einschränkungen im Zugverkehr führt, ist reparabel. Dies wurde nach eingehenden Untersuchungen der Deutschen Bahn (DB) bestätigt. Die Reparaturarbeiten haben bereits begonnen und sollen voraussichtlich in den ersten Wochen des kommenden Jahres abgeschlossen sein. Ab spätestens Anfang März 2025 wird in Oberstdorf wieder ein deutlich erweitertes Fahrplanangebot zur Verfügung stehen, das auch Fernverkehrszüge umfasst. Die DB arbeitet derzeit an der Erstellung der neuen Fahrpläne, die in den kommenden Wochen veröffentlicht werden.
Ursprünglich ging die DB davon aus, dass der Kabelschaden einen kompletten Austausch des Stellwerks erforderlich machen würde, was mehrere Jahre gedauert hätte. Durch tiefere Untersuchungen konnte jedoch eine schnellere Reparaturlösung gefunden werden.
Berthold Huber, Vorstand für Infrastruktur bei der Deutschen Bahn, kommentierte: „Wir bedauern sehr, dass der Kabelschaden im Stellwerk Oberstdorf aktuell zu Einschränkungen im Fahrplan führt. Der Bau eines neuen elektronischen Stellwerks dauert in der Regel etwa drei Jahre. Wir haben jedoch alles getan, um eine schnellere Lösung zu finden. Oberstdorf wird in rund vier Monaten wieder deutlich besser ans Fern- und Nahverkehrsnetz angeschlossen sein. Jetzt suchen wir nach weiteren Möglichkeiten, die Arbeiten eventuell noch schneller abzuschließen.“
Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter begrüßte die Entwicklung und betonte: „Das Worst-Case-Szenario ist abgewendet. Das ist eine sehr gute Nachricht für Oberstdorf und das ganze südliche Allgäu. Meine Gespräche mit der Bahn und der Druck aus der Region haben Wirkung gezeigt. Es wäre undenkbar gewesen, Oberstdorf über Jahre vom Fernverkehr abzuschneiden. Jetzt kommt es darauf an, dass die Reparatur schnell umgesetzt wird und das Stellwerk zuverlässig funktioniert, bis das neue elektronische Stellwerk gebaut ist.“
Neben den laufenden Reparaturen plant die DB weiterhin den Bau eines neuen elektronischen Stellwerks in Oberstdorf. Dieser Bau soll bis Ende 2027 abgeschlossen sein und ist Teil des umfassenden Sanierungsprogramms „S3“, mit dem die Deutsche Bahn bis 2027 rund 200 Stellwerke modernisieren will.
Das Sanierungsprogramm S3 der Deutschen Bahn
Das Sanierungsprogramm „S3“ ist eine umfassende Initiative der Deutschen Bahn, um die Leistungsfähigkeit des Unternehmens in den Bereichen Infrastruktur, Eisenbahnbetrieb und Wirtschaftlichkeit wiederherzustellen. Bis Ende 2027 sollen rund 200 Stellwerke modernisiert werden, um die Schieneninfrastruktur zu verbessern, die Pünktlichkeit zu steigern und die DB langfristig profitabler und zuverlässiger zu machen.
Geschrieben von: Redaktion
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