Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Nach 20 Jahren Geschäftsführung in Personalunion des Tourismusverbandes Allgäu/Bayerisch-Schwaben und der Allgäu GmbH geht Bernhard Joachim zum 31. Juli 2024 in den Ruhestand. Nun haben der Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben und die Allgäu GmbH die Nachfolge zum 1. August 2024 geregelt.
Der Vorstand des Tourismusverbandes hat in seiner Sitzung am 24. November 2023 Klaus Fischer zum zukünftigen Geschäftsführer und Stefan Egenter zum zukünftigen stellvertretenden Geschäftsführer bestellt. Der Aufsichtsrat der Allgäu GmbH hat in seiner Sitzung am 7. Dezember 2023 Stefan Egenter zum zukünftigen Geschäftsführer bestellt. Klaus Fischer ist dort bereits seit 2011 Sprecher der Geschäftsführung und bleibt weiterhin in dieser Position.
Die Vorsitzende des Tourismusverbandes Allgäu/Bayerisch-Schwaben e.V., Landrätin Maria Rita Zinnecker, zeigt sich sehr zufrieden mit der Lösung: „Mit dieser Konstellation wird der Tourismus in Schwaben mit den Destinationen Allgäu und Bayerisch-Schwaben gestärkt und nach außen und innen noch besser präsent sein“. Der Aufsichtsratsvorsitzende der Allgäu GmbH, Oberbürgermeister Thomas Kiechle, ergänzt: „Stefan Egenter hat als Marketingleiter für das Allgäu einen wesentlichen Anteil am Erfolg der Destination und immer wieder neue Impulse eingebracht. Diese Innovationskraft wird er in Zukunft auch für ganz Schwaben einbringen“.
Klaus Fischer, Jahrgang 1966, hat 15 Jahre für die IHK Schwaben, darunter sechs Jahre in Augsburg gearbeitet und war in dieser Zeit auch mit touristischen Themen befasst. 2011 wurde er Geschäftsführer der Allgäu GmbH – Gesellschaft für Standort und Tourismus. Daneben ist er unter anderem Vorstandsmitglied des Bayerischen Zentrums für Tourismus e.V. sowie Mitglied des Aufsichtsrates der Flughafen Memmingen GmbH und des Beirates der Allgäu Airport GmbH & Co KG.
Stefan Egenter, Jahrgang 1980, war von 2006 bis 2011 in verschiedenen Positionen bei der Bayern Tourismus Marketing GmbH tätig. Seit 2011 ist er Marketingleiter der Allgäu GmbH – Gesellschaft für Standort und Tourismus. Er hat maßgeblich an der Fortschreibung der Marken- und Destinationsstrategie 2030 mitgewirkt, die das Allgäu heute nachweislich zu einer der profiliertesten Regionsmarken im deutschsprachigen Raum macht. Unter seiner Federführung hat die Allgäu GmbH viele verschiedene Auszeichnungen erhalten, wie den German Brand Award, den Red Dot Design Award oder den Deutschen Preis für Online-Kommunikation.
Geschrieben von: Redaktion