Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
In Lindau beginnen die Abrissarbeiten des ehemaligen Limare-Schwimmbads für den Bau eines neuen LÉGÈRE HOTELS mit 143 Zimmern, Wellness- und Tagungsbereichen. Das Projekt legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und soll der Region wirtschaftliche Impulse bringen. Die Stadt hat bereits den Kaufpreis erhalten.
Mit dem Beginn der Abrissarbeiten des ehemaligen Limare-Schwimmbads hat die Stadt Lindau den Startschuss für ein bedeutendes Bauprojekt gegeben: Auf dem Gelände entsteht ein neues LÉGÈRE HOTEL mit 143 Zimmern, modernen Tagungsflächen sowie einem umfangreichen Wellness- und Gastronomieangebot.
Die FIBONA GmbH hatte das rund 4.000 Quadratmeter große Grundstück Anfang 2025 erworben. Nun wird das Hotelprojekt in Zusammenarbeit mit renommierten Architekten und Bauunternehmen umgesetzt. Finanziert wird es durch ein Bankenkonsortium unter Führung der Volksbank in Ostwestfalen.
Besonderes Augenmerk liegt auf Nachhaltigkeit: Photovoltaikanlagen, Propan-Wärmepumpen, Holzelemente in der Fassade sowie E-Ladestationen sollen das Haus zukunftsfähig machen. Das Hotel wird zudem GreenSign-zertifiziert.
Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons zeigt sich erfreut über den Fortschritt: „Die Brachfläche wird endlich sinnvoll und nachhaltig wiederbelebt.“ Positiv sei auch, dass die Stadt den vereinbarten Kaufpreis bereits vollständig erhalten habe – ursprünglich war dieser erst für 2026 eingeplant.
Mit dem Standort in Lindau erweitert die LÉGÈRE HOTEL GROUP ihr Portfolio auf nun neun Häuser in der DACH-Region. Das neue Hotel soll künftig Gäste aus aller Welt anziehen und der Region zusätzliche wirtschaftliche Impulse geben.
Geschrieben von: Niklas Bitzenauer
Abriss arbeiten Hallenbad hotel Lindau