Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Ostallgäu - Seeg
Montag, 10. Juli 2023

Betrugsskandal rund um Bürgermeister von Seeg weitet sich aus

Die Affäre rund um den Seeger Bürgermeister Markus Berktold (CSU) weitet sich immer noch mehr aus. Neben den erschlichenen Corona-Hilfen soll er auch die Caritas um rund 2,4 Millionen Euro betrogen haben. Berktold sitzt bereits seit Januar in Untersuchungshaft.

Der Seeger Bürgermeister Markus Berktold steht im Verdacht, gemeinsam mit dem ehemaligen Leiter des Caritas-Heims in Seeg 1,1 Millionen Euro Corona-Hilfen erschlichen zu haben. Wie der BR berichtet ist das finanzielle Ausmaß des mutmaßlichen Betruges rund um das Caritas Alten- und Pflegeheim in Seeg jedoch wesentlich größer. Dies sagt Caritas-Anwalt Stefan Kiefer.

Mehr Infos zur Affäre gibt es hier.

Kiefer geht laut BR davon aus, dass Berktold als Vorsitzender des Vereins "Caritas Stiftung Seeg" und Chef dreier GmbHs mehr als drei Millionen Euro rechtswidrig vereinnahmt und ausgegeben hat.

So soll das Vereinsvermögen 2020 laut Kiefer 2,4 Millionen Euro betragen haben. Nun sei das Konto leer. Berktold wolle als alleiniger Vorstand des Vereins nicht zurücktreten, der Verein sei somit handlungsunfähig.

Zwar seien einige der Ausgaben mit den Vereinsgremien abgesprochen gewesen, ein Großteil der Gelder jedoch habe der Bürgermeister ohne Absprache und auch nicht im Sinne des Vereins ausgegeben. Weiter, so der BR, fehlen Mieteinnahmen in Höhe von bis zu einer Million Euro für eine Immobilie des Vereins "Caritas Stiftung Seeg". Zudem soll der Bürgermeister mit Geldern des Vereins eine Gewerbeimmobilie für seine eigene Gesellschaft für rund eine halbe Million Euro erstanden haben. Die Immobilie sei für einen Teil der Gemeindeverwaltung gedacht gewesen, eingezogen sei jedoch bislang niemand, auch einen Beschluss zur Sache gebe es nicht.

Auch der Gemeinderat von Seeg hat Berktold bereits zum Rücktritt aufgefordert. Mehr dazu hier.

Außerdem soll Berktold drei Pflegerinnen rund drei Jahre nicht für ihre Arbeit bezahlt, die Leistungen jedoch mit der Krankenkasse abgerechnet haben. Schaden: weitere rund 230.000 Euro.


Tags:
allgäu pflege betrug


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
twocolors, Safri Duo & Chris de Sarandy
Cynical
 
PARADISE LTD, Wild Culture, Tomi Saario
Holding Me Up (Parachute)
 
Jolyon Petch and Livingstone
Fast Car 2024 (feat. Livingstone)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum