Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Zwei der Demonstranten hatten sich auf der Straße festgeklebt
(Bildquelle: AllgäuHIT | Eva Veit)
 
Kempten
Montag, 30. Mai 2022
Ein Bericht von Eva Veit

Klimaaktivisten blockieren Zufahrt von B12 nach Kempten

Mit Bannern "Stoppt den fossilen Wahnsinn" blockieren am Montagmorgen mehrere Klimaaktivisten an der Kreuzung Stephanstraße/Bleicherstraße in Kempten. Zwei der Demonstranten haben sich auf der Straße festgeklebt.

Der Trend von Klimaaktivisten, sich auf vielbefahrenen Straßen festzukleben, hat sich scheinbar auch aufs Allgäu ausgebreitet. So blockierten am Montagmorgen insgesamt neun Demonstranten die Kreuzung Stephanstraße/Bleicherstraße, Verlängerung der B12, in Kempten. Der Berufsverkehr und auch der Schülertransport waren zeitweise stark gestört.

"Stoppt den fossilen Wahnsinn" steht auf Bannern, die einige Demonstranten vor sich auf der Straße ausgelegt haben.

Die Teilnehmer setzten sich gegen 07:50 Uhr auf die Fahrbahn, zwei Personen hatten sich selbst mit den Handflächen am Asphalt festgeklebt. Dadurch kam der stadteinwärts fließende Verkehr zum Erliegen. Polizei und Autobahnmeisterei leiteten den Verkehr von der A7 über die Anschlussstelle Kempten-Leubas ab.

Die Polizei forderte die Teilnehmer mehrfach auf, die Sitzblockade aufzulösen. Nachdem sie dem nicht folgten, wurden sie unter Anwendung leichten unmittelbaren Zwangs von der Fahrbahn geführt / weggetragen. Die auf dem Asphalt festgeklebten Hände eines 52-jährigen und eines 66-jährigen Mannes konnten mit Unterstützung des Rettungsdienstes von der Fahrbahn gelöst werden.

Schließlich konnte der Verkehr in Richtung Stadtmitte gegen 09:45 Uhr wieder freigegeben werden. 

Die Polizei leitete gegen die Teilnehmer Ermittlungsverfahren wegen Verdacht der Nötigung im Straßenverkehr ein. Außerdem wird wegen der fehlenden Anmeldung ein Verstoß gegen das Versammlungsrecht geprüft. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Versammlungsteilnehmer wieder entlassen.


Tags:
demonstration verkehr klimaaktivist kreuzung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
El Profesor
Bella Ciao (HUGEL Remix)
 
Nie und Nimmer
Von null auf Liebe
 
DJ Antoine & Mad Mark
Badtime Story
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum