AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch mit Leon Hertweck (Paradigm)

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

Die Cargobike Roadshow kommt HEUTE nach Kempten

today18. September 2023

Hintergrund
share close
AD

Ob für die Kinderbeförderung, den Einkauf oder einen Ausflug: Lastenräder liegen voll im Trend und haben ein großes Potenzial für die Verkehrswende. Wo die Vorteile bei diesen Cargo Bikes liegen und wie das ist, wenn man mal damit unterwegs ist, kann man heute bei der Cargobike Roadshow „erfahren“. Von 12 bis 17 Uhr auf dem Hildegardplatz in Kempten.
Was es mit der Road Show auf sich hat, hat uns Kemptens Mobilitätsmanager Stefan Sommerfeld erklärt: 

"Die Cargo Bike Workshop ist eine Veranstaltung, die nach Kempten kommt, mit einem großen Bus. Dann werden auf dem Hildegard Platz über 12 lasten Fahrräder ausgeladen, um die den Kemptener Bürgerinnen und Bürgern vorzustellen. Es gibt eben eine Vielzahl an Lastenräder, mittlerweile mit Motor ohne Motor 3 rädrig, 2 rädrig,  Gepäck vorne, Gepäck hinten. Die Fahrzeuge die kann man sich da mal anschauen, sich beraten lassen, auch mal draufsetzen und damit eine Runde drehen."

Die Stadt Kempten hat diese Lastenräder ja seit einiger Zeit auch schon im Einsatz, oder?

"Richtig, Kollegen von uns verwenden das für Dienstfahrten auf dem Bauhof oder in der Stadt, Gärtnerei, aber auch für die Kemptener Bürgerinnen und Bürger gibt es in der Stadt an 7 Stationen insgesamt 14 Lastenräder, die man bequem per App ausleihen kann. Die erste halbe Stunde ist kostenlos, danach kostet jede weitere halbe Stunde. 1€ und auch die Räder stellen wir vor. Auf dem Hildegard Platz kann man auch mal ausprobieren, kann sich registrieren als Nutzer und so dann für Freizeit Fahrten versorgungs Pfaden dieses E Lastenrad Verleih System von der Firma Sigo hier bei uns in Kempten nutzen." 

Die letzte Station wurde im April eingerichtet. Nun ist der erste Sommer, in dem alle vierzehn Lastenräder zur Verfügung stehen, vorüber. Zeit für eine erste Bilanz:

"Zufriedenstellend Luft nach oben ist immer, aber wir hatten jetzt im August an allen Stationen über 300 Fahrten und dafür, dass das eben ein ein neues Angebot ist, wir erstmal zufrieden. Unser Ziel ist es eben, dass wir auch die Zahlen im Winter halten und im nächsten Sommer eben noch bekannter sind und mehr Kämpferinnen und Kämpfer sich dafür entscheiden, das Mal auszuprobieren und nach dem auszuprobieren, auch sagen Cool, das war eine gute Erfahrung. Das unterstützt mich ja in in meinen Wegen im Alltag, ohne dass ich zwingend ein Auto brauche und dann auch regelmäßig zu verwenden." 

Das Handling ist ja ganz einfach, haben Sie gesagt, das heißt ich installier die App, registrier mich und dann?

"Und dann geht es ganz schnell und man hält die App hin. Das Schloss öffnet sich und man kann losfahren und bringt es zurück, wenn man fertig ist und dann wird automatisch abgebucht und das funktioniert ganz gut und ich finde auch wenn ich durch Kempten gehe, passiert es immer öfter, dass ich eben die Fahrräder auch an mir vorbeifahren sehe oder die stehen vorm Supermarkt und wirklich eben freut mich sehr, dass das so gut angenommen wird." 

Dann wird es in Zukunft noch mehr Cargo Bikes in der Stadt Kempten geben?

"Also die Dienstleistung ist eingekauft für 4 Jahre und in der Zeit müssen wir eben sehen, wie gut es funktioniert und dann können wir entscheiden, ob es uns das Wert ist, dieses Angebot auch weiterhin hier in der Stadt zu haben, weil das für uns eben Beitrag ist. Einfach eine Alternative zum Auto zu bieten und das ist wirklich, also wenn man vielleicht in der Familie ein Auto hat, und das ist gerade belegt, man muss aber trotzdem ein Kind abholen oder Einkauf machen, dann geht es mit diesem Lastenräder einfach prima." 

Testen kann man die Cargo Bikes heute Vormittag im Rahmen der Cargo Bike Road Show, von 12 bis 17 Uhr auf dem Hildegardplatz in Kempten.

Hier kommt der Text rein!

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%