Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Hier kommt die Bildunterschrift rein!
(Bildquelle: Allgäuhit / Alexander Fleischer)
 
Kempten
Freitag, 22. September 2023

Bayernweite Lange Nacht der Feuerwehr am 23.09.2023

Rund 30 Freiwillige Feuerwehren im gesamten Allgäu öffnen am Samstag Abend wieder ihre Tore. Zum zweiten Mal findet bayernweit die Feuerwehraktionswoche unter dem Motto „Machen, was wirklich zählt? Unbezahlbar!“ statt. Auch bei der diesjährigen Aktionswoche steht die Lange Nacht der Feuerwehr im Mittelpunkt.

Es gibt viel zu sehen und vieles zu entdecken. Ob spektakuläre Einsatzübungen, Feuerwehrfahrzeuge erkunden oder selbst mal typische Feuerwehrhandgriffe ausprobieren. 
Florian Speigl, Kreis-Jugendfeuerwehrwart bei der Kreis-Jugendfeuerwehr Oberallgäu. Was steckt dahinter? Welche Bedeutung hat die Nacht für Euch? 

Ja, die lange Nacht der Feuerwehr ist eine Aktion des Landesfeuerwehrverbandes Bayern, wo die Bürgerinnen und Bürger eingeladen werden, zu ihrer Feuerwehr zu kommen. Am besten nach Feierabend, also spät nachmittags, bis in den Abend hinein ans Feuerwehrhaus zu kommen und sich über die örtliche Feuerwehr zu informieren. Das steckt hinter dieser Veranstaltung. 

Letztes Jahr zum ersten mal, da schon mit großem Erfolg. Der Zuspruch im letzten Jahr war ja so groß, dass manche Feuerwehren teilweise regelrecht überrannt worden sind. Welche Eindrücke sind da geblieben?

Ja, richtig, also man hat letztes Jahr ganz viele Feuerwehren dazu gewonnen es waren über 500 in Bayern und viele Menschen kamen an die Feuerwehrhäuser und es war was besonderes, wenn ein Feuerwehrhaus in der Nacht angestrahlt wird und die Fahrzeuge angestrahlt sind. Man konnte sich einfach über die Arbeit der Feuerwehr informieren,  was Ehrenamtliche da genau machen. Es gab auch Vorführungen, Einsatzübungen also da ist ja der Kreativität der Feuerwehren keine Grenzen gesetzt und so können die Besucher einfach lernen, was es heißt eine Feuerwehr im Ort zu haben, die innerhalb von 10 Minuten ein Einsatz Objekt erreichen muss, wenn sie tatsächlich mal alarmiert wird, das zeigt man an solchen Tagen. 

Wie viele Feuerwehrler haben wir allein bei Euch im Oberallgäu ?

Im Oberallgäu haben wir über also knapp 5000 aktive Feuerwehrler. In den Jugendfeuerwehren sind es weit über 500, die sich da engagieren. Wir brauchen natürlich viele Einsatzkräfte, die auch unter Tags zur Verfügung stehen, dass wir den Menschen, die in Not geraten sind helfen können, und da wollen wir natürlich aufmerksam machen, dass das Ehrenamt in der Feuerwehr spannendes Ehrenamt ist. 

Was passiert diesmal bei der Langen Nacht der Feuerwehr?

Also die Feuerwehren, die sich im Landkreis Oberallgäu beteiligen, zum Beispiel Immenstadt oder auch Sonthofen, die laden Bürgerinnen und Bürger ein zu kommen. Die Jugendfeuerwehren sind auch vor Ort und zeigen, was wir in der Jugendfeuerwehr machen, die Übungen, die Tätigkeiten, aber natürlich auch Geschicklichkeit sind mit dabei, da kann man viel erfahren. Man kann die Fahrzeuge anschauen, ebenso die Ausrüstung. Die Atemschutzträger sind immer ganz bekannt, die dann in brennendes Haus hineingehen und Menschen retten und da kann man also sehr schnell erkennen, wie wichtig es ist, dass hier die Feuerwehr schnell vor Ort ist und die Menschen retten kann.


SFV KAUFBEUREN
SFV KEMPTEN
Feuerwehr Sankt Mang
KFV LINDAU
SFV MEMMINGEN

 

KFV OBERALLGÄU

Freiwillige Feuerwehr Immenstadt

Freiwillige Feuerwehr Petersthal

Freiwillige Feuerwehr Sonthofen

 

KFV OSTALLGÄU

Freiwillige Feuerwehr Friesenried

Freiwillige Feuerwehr Füssen-Stadt

Freiwillige Feuerwehr Irsee

Freiwillige Feuerwehr Jengen

Freiwillige Feuerwehr Lechbruck am See

Freiwillige Feuerwehr Leuterschach

Freiwillige Feuerwehr Lindenberg 

Freiwillige Feuerwehr Mauerstetten - 30.09.2023

Freiwillige Feuerwehr Obergünzburg

Freiwillige Feuerwehr Pfronten Berg

Freiwillige Feuerwehr Ronsberg

Freiwillige Feuerwehr Stöttwang

Freiwillige Feuerwehr Untrasried

Freiwillige Feuerwehr Weissensee

Freiwillige Feuerwehr Westendorf -  Dösingen

 

KFV UNTERALLGÄU

Freiwillige Feuerwehr Bad Wörishofen

Freiwillige Feuerwehr Buxheim

Freiwillige Feuerwehr Holzgünz

Freiwillige Feuerwehr Irsingen

Freiwillige Feuerwehr Kettershausen

Freiwillige Feuerwehr Kirchheim i. Schw.

Freiwillige Feuerwehr Lauben

Freiwillige Feuerwehr Niederrieden

Freiwillige Feuerwehr Ottobeuren

Freiwillige Feuerwehr Pleß

Freiwillige Feuerwehr Stockheim


Tags:
Feuerwehr Aktion Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lost Frequencies, Bastille
Head Down
 
Taylor Swift
Wildest Dreams
 
Emma Steinbakken
Used to love you
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum