Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Das Landratsamt Ostallgäu hat kürzlich das Arbeitgebersiegel „World's best employer“ erhalten, eine Auszeichnung für Unternehmen und Institutionen, die in einer umfangreichen Studie als besonders attraktive Arbeitgeber hervorgehen. Über 129.000 Arbeitgeber wurden im Rahmen dieser Studie untersucht.
Landrätin Maria Rita Zinnecker äußerte sich erfreut über die Auszeichnung und betonte, dass sie die Bemühungen des Landratsamtes bestätigt, den Mitarbeitenden eine positive Arbeitsumgebung zu bieten, die es von anderen Arbeitgebern abhebt. Sie bezeichnete das Siegel als Ansporn, sich weiterhin stark für die Mitarbeiterzufriedenheit einzusetzen.
In den Kreisgremien des Landratsamtes wurde kürzlich beschlossen, die Altersteilzeit auch nach dem Wegfall der bisherigen tariflichen Regelung weiterhin anzubieten. Zusätzlich werden seit über einem Jahr ein Firmenfitnessangebot sowie 230 Homeoffice-Arbeitsplätze angeboten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Arbeit zu verbessern.
Das Landratsamt hat auch Maßnahmen zur Förderung der Fahrradmobilität umgesetzt, darunter ein Fahrrad-Abstellraum mit elektronischem Türschloss, sanierte Duschen und Umkleiden mit Schließfächern sowie die Möglichkeit des Jobrad-Leasings. Außerdem werden den Mitarbeitenden Diensträder angeboten, darunter auch ein E-Lastenfahrrad. Für diese Initiativen wurde das Landratsamt im letzten Jahr vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet.
Das „World's best employer“-Arbeitgebersiegel wird an Unternehmen verliehen, die im Rahmen eines mehrstufigen Bewertungsprozesses mindestens 300 von 500 möglichen Punkten erreichen. Die Bewertungskriterien umfassen unter anderem die Bewertungen durch die Mitarbeitenden, Medienberichte und die Schaffung eines ansprechenden Arbeitsumfelds.
Geschrieben von: Redaktion