AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Wirtschaft

Wintertourismus: eine erste Bilanz

today19. Februar 2024

Hintergrund
share close
AD

Die milden Temperaturen momentan lassen einen fast schon glauben, dass der Winter vorbei ist. Während das die einen wahrscheinlich freut, trauern vermutlich gerade die Ski-Fans unter euch um den fehlenden Schnee. Und auch die Faschingsferien sind nun zu Ende. Wie fällt die erste Bilanz im Tourismus aus in diesem Winter? Bernhard Joachim, Geschäftsführer der Allgäu GmBH und des Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben, hat uns mehr darüber erzählt.

Ist der Winter schon vorbei?

„Ich glaube und hoffe nicht, dass er schon vorbei ist. Jetzt ist Mitte Februar und da sollte der Winter eigentlich noch nicht vorbei sein. Die Anzeichen für heute und diese Woche stehen allerdings nicht für einen großen Wintereinbruch. Vielleicht haben wir aber noch Glück und Frau Holle beschert uns noch ein paar Flocken.“

Wie fällt denn die erste Bilanz aus? War dieses Jahr ein guter Winter für uns?

„Durchaus gut. Man darf das eben nicht nur an der Schneelage festmachen. Die Buchungslage in den einzelnen Orten war gut. Ich habe mit verschiedenen Betrieben gesprochen: 'fast voll“ bis 'voll' waren die Kommentare. In den Skigebieten mit guten Verhältnissen, gerade in den höheren Hochlagen, war es sehr gut. Es gab schon mehr Sonnenskilauf als man es um diese Zeit gewohnt gewesen wäre. Die niedrigeren Skigebiete hatten sicher zu kämpfen, aber da gibt es auch schon gute Beispiele wie man sich angepasst hat, wenn es dort weniger oder keinen Schnee gab."

Jetzt haben dann ja auch die Niederländer Ferien. Was dürfen wir da noch erwarten?

"Die Holländer sind traditionell mehr im Kleinwalsertal unterwegs, aber sie kommen natürlich auch gerne mal ins Allgäu. Wir hoffen, dass wir eine große Nachfrage haben und sie den Winterurlaub hier wertschätzen. Sie sind gerne willkommen!"

Ob der Winter nun wirklich vorbei ist, werden wir bald sehen. Vielleicht kann sich ja der ein oder andere noch über einen Tag mit Schnee freuen und ein letztes Mal die Ski rausholen bevor der Frühling richtig beginnt.

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%