AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

Bergwacht Pfronten rettet verirrte Wanderer am Breitenberg

today19. Februar 2024 109

Hintergrund
share close
AD

Am vergangenen Wochenende gerieten zwei 29-jährige Wanderer in eine prekäre Lage, als sie sich im Aufstieg über den Sommerweg durchs Taufat zur Ostlerhütte am Breitenberg verirrten und weder vor noch zurück konnten. Die einsetzende Dunkelheit und winterlichen Verhältnisse am Berg zwangen sie dazu, die Bergwacht um Hilfe zu rufen. Eine mutige Einsatzmannschaft machte sich umgehend auf den Weg, um die Wanderer zu retten.

Die Bergwacht fuhr mit einem Rettungsfahrzeug bis zur Schneegrenze, von wo aus sie dank eines Bergwacht-Quads und eines zuvor organisierten Shuttledienstes durch das Team der Ostlerhütte den steilen Aufstieg auf den Breitenberg bewältigen konnten. Ausgestattet mit Steigeisen, Pickel und Seilversicherung machte sich die fünfköpfige Einsatzmannschaft daran, zu den beiden Verirrten durch die Felsen abzusteigen.

Die Rettung gestaltete sich als anspruchsvoll, doch mit großer Professionalität und Geschick gelang es den Bergrettern, die Wanderer sicher zu erreichen. Gesichert mit Gurten und Seilen wurden die Betroffenen behutsam zur Hütte gebracht, wo sie schließlich in Sicherheit waren. Die gesamte Rettungsaktion zeugt von der Effizienz und dem Einsatzwillen der Bergwacht.

Hier kommt der Text rein!

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%