AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Polizei

Serie von Zechbetrügen aufgeklärt

today8. Februar 2024 38

Hintergrund
share close
AD

Die Polizeistation Oberstdorf konnte gemeinsam mit der Polizeiinspektion Füssen eine Serie von sechs Zechbetrügen aus dem August 2022 erfolgreich aufklären. Damals hatte ein unbekannter Täter in verschiedenen Gaststätten im südlichen Bereich von Oberstdorf konsumiert und jedes Mal die Rechnung hinterlassen, ohne zu bezahlen. Der Gesamtschaden belief sich auf über 350 Euro.

In einem der Fälle gelang es den ermittelnden Beamten, DNA-Spuren des Täters zu sichern. Obwohl ein Abgleich mit der DNA-Datenbank damals negativ verlief, führte eine spätere Entwicklung zu einer Wendung im Fall: Im Zuge der Ermittlungen zu einem Einbruchdiebstahl im Dienstbereich der Polizei Füssen wurde bei einem dort ermittelten Täter eine DNA-Abnahme durchgeführt.

Die Auswertung der DNA-Probe ergab nun eine Übereinstimmung mit der bei den Zechbetrügereien in Oberstdorf gesicherten DNA-Spur. Der Täter, ein 38-jähriger Mann aus dem nördlichen Schwaben, wird nun entsprechend strafrechtlich belangt.

Diese erfolgreiche Aufklärung verdeutlicht die Effektivität der polizeilichen Zusammenarbeit und zeigt, dass auch scheinbar abgeschlossene Fälle dank fortlaufender Ermittlungsarbeit gelöst werden können.

Hier kommt der Text rein!

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%