AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Sport

Lindauerin Hanna Weichenhain holt Bronze

today31. Januar 2024

Hintergrund
share close
AD

Die 15-jährige Hanna Weichenhain, Spielerin der EV Lindau Islanders, sichert sich einen festen Platz in der Vereinschronik. Sie gewann bei den 4. Olympischen Jugend-Winterspielen in Gangwon, Südkorea, die Bronzemedaille mit der Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB).

Im Spiel um Platz drei bezwang das Team unter Honorar-Bundestrainer Christoph Höhenleitner die Schweiz mit 3:1 (2:0, 0:0, 1:1). Emilija Birka (4.), Theresa Zielinski (5.) und Hanna Weichenhain (45.) waren die Torschützinnen, während Livia Tschannen (22.) den Ehrentreffer für die Schweiz erzielte.

Die Lindauerin avancierte mit zwei Toren und einer Vorlage zur effizientesten deutschen Spielerin im Turnier. Hanna Weichenhain fungierte zudem als Stellvertreterin von Kapitänin Theresa Zielinski. Die EV Lindau Islanders gratulieren herzlich zu diesem herausragenden Erfolg.

Im entscheidenden Spiel gegen die Schweiz beherrschte das deutsche Team das erste Drittel, führte schnell mit 2:0 und sicherte sich verdient die Bronzemedaille. Nach zwei vorangegangenen Niederlagen gegen die Schweiz in der Vorrunde und bei der U18-WM im schweizerischen Zug war dies eine bemerkenswerte Trendwende.

Christoph Höhenleitner, Honorar-Bundestrainer, äußerte sich nach dem Spiel: "Es ist ein komplett verdienter Gewinn der Bronzemedaille, und ich freue mich sehr für die Mannschaft und den gesamten Staff." DEB-Sportdirektor Christian Künast betonte die Bedeutung dieses Erfolgs für das Frauen- und Mädchen-Eishockey in Deutschland und erwartet dadurch einen positiven Impuls, besonders im Nachwuchsbereich.

Hanna Weichenhain erlernte das Eishockey-ABC bei den EV Lindau Islanders, wo mehr als 250 Jugendliche unter der Federführung des hauptamtlichen Nachwuchs-Trainers Spencer Eckhardt betreut werden. Zertifizierte Trainer sorgen in allen Jahrgängen für ein altersgerechtes Training nach den DEB-Richtlinien für Kinder und Jugendliche.

 

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%