AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Events & Kultur

Bezirk Schwaben fördert Nachwuchsmusiktalente

today30. Januar 2024

Hintergrund
share close
AD

Der Bezirk Schwaben ruft talentierte Nachwuchsmusikerinnen und -musiker aus Schwaben auf, sich bis zum 30. April 2024 für den begehrten Musikförderpreis zu bewerben. Dieser mit insgesamt 45.000 Euro dotierte Preis würdigt herausragende musikalische Leistungen und ist Teil der Bemühungen, die regionale Kulturlandschaft zu unterstützen.

In seiner fünften Auflage steht der Musikförderpreis 2024 allen Genres offen, sei es Rock, Pop, Jazz, Volksmusik oder Klassik. Sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen sowie Dirigentinnen, Dirigenten und Komponistinnen, Komponisten sind zur Bewerbung eingeladen. Bezirkstagspräsident Martin Sailer betont die Vielfalt: „Egal welchem Genre Sie angehören, alle sind aufgerufen, sich zu bewerben.“

Die Förderung konzentriert sich darauf, die heimische Musikszene zu stärken. Bewerberinnen und Bewerber müssen entweder ihre Wurzeln im Bezirk Schwaben haben oder seit mindestens zwei Jahren hier künstlerisch tätig und überregional bedeutend sein. Bis zu drei Preisträger/-innen, die die Kulturlandschaft in Schwaben durch ihre innovative, hochwertige und vielfältige Musik bereichern, erhalten das Preisgeld von insgesamt 45.000 Euro. Eine unabhängige Jury wird die zu Ehrenden auswählen und über die Verteilung des Preisgeldes entscheiden.

Die Organisation des Musikförderpreises liegt in den Händen des Bayerischen Musikrats. Bewerbungen werden schriftlich bis zum 30. April 2024 entgegengenommen. Erforderlich sind Informationen über die Künstler/-innen, die musikalische Laufbahn, bisherige Auftritte, gegebenenfalls Soundbeispiele sowie eine Konzert- oder Projektbeschreibung, für die das Preisgeld verwendet werden soll. Dies kann beispielsweise die Finanzierung von Konzerten oder zukünftigen musikalischen Projekten im Bezirk Schwaben umfassen.

 

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%