AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

Allgäuer Projekt "Alter Hof sucht neue Liebe" startet neue Runde

today24. Januar 2024

Hintergrund
share close
AD

Die Allgäu GmbH startet eine neue Runde ihres erfolgreichen Projekts "Alter Hof sucht neue Liebe". Seit über drei Jahren unterstützt das Programm Besitzerinnen und Besitzer leerstehender Höfe im Allgäu dabei, ihre Anwesen einer neuen Nutzung zuzuführen.

Das Projekt geht nun mit weiteren Maßnahmen in die nächste Phase, darunter das Mentoring-Programm.

Das Mentoring-Programm des Projekts "Alter Hof sucht neue Liebe" sieht vor, Paare aus "Einsteigern" (Mentees) und "Profis" (Mentoren) zu bilden. In einem Tandem findet ein persönlicher Austausch, Vernetzung und Inspiration rund um das Thema Hoftransformation statt, ohne jedoch professionelle oder rechtliche Beratung zu ersetzen. Das Mentoring dauert mindestens drei Monate und kann maximal sechs Monate andauern. Die Inhalte und der Umfang werden vom Tandem selbst bestimmt.

Es stehen insgesamt 25 Plätze für Einsteiger-Hofprojekte (Mentees) und erfahrene Hofprojekte (Mentoren) zur Verfügung. Teilnehmen können alle, die einen leerstehenden Hof im Allgäu besitzen und diesen neu beleben möchten oder dies bereits erfolgreich umgesetzt haben. Der Schwerpunkt liegt auf der Schaffung von Wohnraum. Die Plätze werden nach dem Anmeldezeitpunkt vergeben, und die Teilnahme am Programm ist kostenlos. Mentorinnen und Mentoren erhalten eine einmalige Aufwandsentschädigung in Höhe von 500 Euro.

Bewerbungen können bis zum 15. Februar 2024 bei Projektleiterin Ramona Riederer per E-Mail an riederer@allgaeu.de eingereicht werden. Die Anmeldung sollte den Namen, die Kontaktdaten sowie eine Kurzbeschreibung des Hofs und drei zentrale Themen, die das eigene Hofprojekt betreffen, enthalten.

Das Projekt wird durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert.

 

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%