Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Am Abend ist in Stuttgart die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit zu Ende gegangen. Natürlich war auch das Allgäu auf der CMT wieder stark vertreten. Alles rund um Touristik, Mobile Freizeit und Caravaning oder ganz einfach der nächste Traumurlaub – wo sonst, als bei uns! Was da alles los war und wie die Bilanz zur CMT aus Allgäuer Sicht ausfällt, fragen wir nach, bei Simone Zehnpfennig, Sprecherin der Allgäu GmbH.
Eine ganze Woche lang CMT, wie fällt die Bilanz aus und wie wichtig war es, dass wir da wieder dabei waren?
"Also der Stand auf der CMT in Stuttgard ist immer wichtig. Ich war dort selbst ein paar Tage und die Gäste kommen. Sie besuchen die CMT recht gerne. Sie schlendern durch die Halle, lassen sich inspirieren, erzählen aber auch von ihren Urlaubserlebnissen. Also es ist immer eine Interaktion da. Und es war dann tatsächlich so, dass am allerersten Montag schon wieder die Wander- und die Radprospekte aus waren, obwohl wir ja schon mehr mitgenommen hatten, weil wir schon letzes Jahr nachbestellen mussten. Daran sieht man, die CMT ist schon ganz wichtig für uns. Da kommen ja auch die meisten unserer Gäste her."
Wie muss man sich‘s vorstellen? Wie viele Menschen kommen da oder wie stark frequentiert ist der Allgäu Stand da?
"Eine große Messehalle mit verschiedenen Ständen. Ostbayern ist uns gegenüber, Oberbayern, die Pfalz ist uns gegenüber und Oberschwaben. Und in der Mitte stehen wir mit dem Tourismusverband Allgäu bayrisch Schwaben. Wie viel das jetzt am Allgäustand waren, weiß ich gar nicht. Aber insgesamt waren es allein am Wochenende 70. 000 Leute."
Wer war da jetzt alles mit dabei? Wie groß war der Allgäuer Auftritt auf der CMT?
"Also wenn ich mal anfange sind die Bergbahnen Oberstdorf-Kleinwalsertal dabei, die sind auch immer ganz stark frequentiert. Oberstdorf, Badhindelang, wir haben die Westallgäuer dabei, die riechen übrigens immer gut mit ihrem Käse, denn sie haben jeden Tag einen anderen Käse dabei, von ihrer allgäuer Käsestraße. Wir haben den Landkreis Unterallgäu dabei, Badwörishofen, die Stadt Memmingen, das Festspielhaus Neuschwanstein mit dem Gewinnspiel, Urlaub auf dem Bauernhof, die sind auch ganz stark nachgefragt und in sofern haben wir eigentlich immer ein reges Programm am Stand."
Du bist ja – kann man sagen – vom Anfang der Allgäu GmbH an schon auf der CMT mit dabei. Wie groß ist mittlerweile das mediale Interesse am Allgäu geworden?
"Also, das was man damals als Grundstein gelegt hat, dass man sich auf der CMT getroffen hatte, Austausch hatte, wir haben auch jetzt wieder eine Pressekonferenz gehabt. Die Nachfrage nach unseren Produkten, also was gibt es neues an Rad und Wandern, die ist nach wie vor hoch und mittlerweile kommt man am Allgäu nicht mehr vorbei. Kein Medium kann das Allgäu auslassen und das ist schon ein wesentlicher Unterschied zu früher."
Hat sich also wieder mal gelohnt. Vielen Dank für den Einblick, Simone!
Geschrieben von: Redaktion