AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

AllgäuHIT Beautycheck: Gute Vorsätze für das neue Jahr

today11. Januar 2024 59

Hintergrund
share close
AD

Ein neues Jahr bedeutet bei den meisten auch gute Vorsätze. Gerade Themen wie mehr Sport, gesunde Ernährung und Abnehmen steht ja bei ganz Vielen auf dem Plan. Inwieweit sich das auch bei den Schönheitschirurgen bemerkbar macht, war Gesprächsthema im letzten AllgäuHIT Beautycheck mit unseren Experten Dr. Dr. Stein Tveten von der aesthetic clinic in Kempten.  

Dr. Dr. Tveten, merkt ihr, dass jetzt zum neuen Jahr mehr los ist bei euch? 

Dr. Dr. Tveten: Ja, definitiv. Ich glaube, die meisten von uns haben gemerkt, dass die Weihnachtszeitschon relativ heftig war, Silvester kam da noch obendrauf. Manche haben da jetzt auch ein paar Kilo zugenommen und wollen die jetzt einfach wieder wegbekommen. Einige gehen natürlich in das Fitnessstudio und tun ihr Bestes. Aber das funktioniert auch nicht immer, ab und zu müssen wir auch ein bisschen helfen. 

Was macht man dann da und in welchen Körperbereichen? 

Dr. Dr. Tveten: Man nennt das auf Englisch “body conturing”, zu Deutsch Körperformung. Die Bereiche, das können zum Beispiel bei den Frauen die Oberschenkel außen oder die Taille, bei den Männern Unterbauch, Oberbauch und Taille sein. Da habe ich auch einige Beispiele aus dem Sport, also wirklich gute Bodybuilder. Ich hatte die Deutsche Meisterin im Bikini Bodybuilding bei mir. Und die sagte, der Unterbauch sei bei ihr so ausgeprägt, da gäbe es ein kleines Pölsterchen. Sie meinte, dass sie so viel im Gewicht verlieren müsse bevor das weggeht – da hat sie dann einen etwas einfachen Weg gesucht und ist zu uns gekommen. 

Wie nachhaltig ist es dann? Muss man nach dem Eingriff dann öfter wieder zu dir kommen? 

Dr. Dr. Tveten: Nein, das muss man nicht. Denn was weg ist, ist weg. Also wenn man 10 Fettzellen hat, sage ich immer und man nimmt 5 weg, dann hat man danach ein Leben lang nur diese 5 Fettzellen. Die können natürlich größer, kleiner oder gleich bleiben, aber Fett kann sich nicht vermehren. 

Dieser Eingriff ist also auch eine Entscheidung, die man nicht unüberlegt trifft, oder? 

Dr. Dr. Tveten: Ja definitiv, das sind keine ad hoc Entscheidungen, die man da trifft, sondern das ist überlegt. Man kommt ja zu einer Beratung und dann schaue ich mir das erstmal an. Dann sage ich, was überhaupt möglich ist und auf dieser Grundlage kann man dann entscheiden, ob man das machen will oder nicht. Natürlich gehört auch immer ein bisschen Selbstdisziplin dazu, also gesundes Essen, das ist schon wichtig dazu. 

Gibt es bei dir auch Grenzen, wo du sagst: OK stopp, da mach ich jetzt nichts? Hattest du das schon? 

Dr. Dr. Tveten: Ja, definitiv. Es gibt ab und zu Wünsche oder Vorstellungen, die nicht realisierbar sind. Und da muss man einfach sagen, das und das geht, das und das geht nicht. In so einem Beratungsgespräch ist es ja meine Aufgabe, mittlerweile mache es ja schon 25 Jahre, zu sagen, was ich empfehlen und was ich nicht empfehlen würde. Und da sage ich schon auch mal: Lasst die Kirche im Dorf, macht nur die Sachen, die sinnvoll sind. Die Sachen, die nicht sinnvoll sind, davon rate ich definitiv ab. Ich finde, das ist auch die die Aufgabe in meinem Bereich zu sagen, was gut und was weniger gut ist. 

Ist die Fettabsaugung jetzt nur Anfang des Jahres so gefragt? 

Dr. Dr. Tveten: Nein, das ist jetzt nicht nur im Januar so gefragt. Viele denken auch schon jetzt an den kommenden Sommer und daher sind die Monate Januar, Februar und März auch Hochbetrieb für uns – gerade auch wenn es um Körperförmung und solche Sachen geht. 

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%