AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Uncategorized

Allgäuer Bauern planen neue Blockaden am Mittwoch

today9. Januar 2024

Hintergrund
share close
AD

Am Mittwoch könnten gleich zwei Dinge zusammenkommen: Zu dem Bahnstreik, der auch in der Region Allgäu Auswirkungen haben wird, könnten weitere Proteste von Landwirten kommen. Entsprechende Ankündigungen kursieren in WhatsApp-Gruppen, in denen auch Reporter unseres Senders Mitglied sind. Dienstag war vergleichsweise ruhig. Einige Traktoren standen neben den größeren Verkehrswegen, teils mit Aufschriften, die symbolisieren sollten, dass die Traktoren heute dort stehen, wo die Autofahrer einen Tag zuvor wegen der Proteste stehen mussten – Eine Art "Dankeschön" für die Geduld der Mitmenschen.

Der Aufruf beginnt damit, dass sich möglichst viele an der "Demo" beteiligen. Mit Traktoren, aber auch Autos, LKW und mehr. Vom Ablauf her sieht das Flugblatt, das über soziale Netzwerke verteilt wird, für das südliche Oberallgäu bspw. vor, dass der gleiche Ablauf wie am Montag vorgesehen ist. Von Oberstdorf über die B19, den Jörgkreisel und wieder zurück.

Sollten mehr als 100 Fahrzeuge zusammen kommen, würde dieser durchgezogen. Bei weniger starker Teilnahme sollten lediglich Ausfahrten blockiert werden, so der Wortlaut im Dialekt. Start für Landwirte aus Oberstdorf ist 6 Uhr. Einreihen wäre ab 6:15 Uhr in Fischen oder 6:30 Uhr in Sonthofen möglich, so die Daten aus dem "Flugblatt". Und natürlich der Aufruf, es entsprechend zu teilen, dass viele Teilnehmer zusammenkommen.

Weitere Meldungen erreichen unsere Redaktion auch aus dem Ost- und Westallgäu.

Für Schüler und Pendler könnte der morgige Tag tatsächlich problematisch werden. Einerseits dürfte es zu Zugausfällen kommen. Ersatzbusse sind zwar eingerichtet, könnten aber ebenfalls in den Staus auf den Straßen feststecken.

Die Deutsche Bahn will grundsätzlich Schienenverkehr aufrecht erhalten, bleibt dabei aber vorsichtig. Mehr dazu HIER.

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%