Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Der Landkreis Lindau erhält eine finanzielle Unterstützung in Höhe von rund 1,7 Millionen Euro vom Freistaat Bayern für den Ausbau der Kreisstraße LI 3 im Bereich von Ellhofen.
Verkehrsminister Christian Bernreiter betont die Dringlichkeit dieses Vorhabens, um die Verkehrsverhältnisse zu verbessern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Die Ortsdurchfahrt mit einer derzeit ungleichmäßigen Fahrbahnbreite von etwa 820 Metern wird einheitlich auf sechs Meter verbreitert und in ihrem Aufbau erneuert.
Die Maßnahme beinhaltet auch die Schaffung von Geh- und Radwegen sowie Querungshilfen am nördlichen und südlichen Ortseingang. Der Landkreis plant, etwa 2,73 Millionen Euro in dieses Projekt zu investieren. Die Fördermittel des Freistaats Bayern stammen aus dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (BayGVFG) und decken 1,733 Millionen Euro der Gesamtkosten ab.
Verkehrsminister Bernreiter hebt hervor, dass diese Investition nicht nur zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse, sondern auch zur Erhöhung der Verkehrssicherheit beiträgt. Jährlich stellt der Freistaat Bayern rund 250 Millionen Euro für Projekte zur Verbesserung von Straßennetzen in Bayern bereit. Dies umfasst neben der Fahrbahnverstärkung und Brückenbau auch den Ausbau von Radwegen, den verkehrssicheren Umbau von Kreuzungen sowie den Bau von Busspuren.
Geschrieben von: Redaktion