Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Die humedica-Aktion "Geschenk mit Herz" sorgt zu Weihnachten für strahlende Gesichter bei über 66.000 bedürftigen Kindern in Osteuropa. Fleißige Päckchenpacker aus Bayern haben insgesamt 66.308 Geschenke zusammengestellt und an über 1.600 Sammelstellen in ihrer Nähe abgegeben.
Diese Geschenke wurden in Länder wie Rumänien, Albanien, Moldawien, den Kosovo oder die Ukraine gebracht, um Kindern, die wenig im Leben haben, eine besondere Weihnachtsfreude zu bereiten.
Die Aktion, unterstützt durch Spenden und "Sternstunden e.V.", der die Logistikkosten übernahm, lebt vom Ehrenamt und gelebter Solidarität. Roswitha Bahner-Gutsche, die Leiterin der Aktion, bedankt sich bei allen, die zum Erfolg von "Geschenk mit Herz" beigetragen haben. Die Weihnachtspackerl werden in Waisen- oder Krankenhäusern sowie Kindergärten und Schulen verteilt, vor allem an Kinder, die unter schwierigen Bedingungen aufwachsen und auch im weiteren Verlauf des Jahres von humedica oder Partnern unterstützt werden.
Die Packaktion wird sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen in Schulen, Kindergärten, Freundeskreisen, Vereinen und Firmen unterstützt. Die Kontrolle der Päckchen ist notwendig, um sicherzustellen, dass nur geeignete Geschenke für Kinder im Päckchen landen. Eine Packliste gibt vor, was hineindarf und was nicht. Neben Schulutensilien, Hygieneprodukten und Spielzeug enthalten die Päckchen auch warme Kleidung, da viele Kinder in eisigen Bedingungen leben.
Die "Geschenk mit Herz" Aktion wird von der internationalen Hilfsorganisation humedica mit Sitz in Kaufbeuren durchgeführt. Die Organisation setzt sich seit 1979 dafür ein, dass Menschen in Notlagen nicht nur überleben, sondern in ein Leben mit Würde zurückkehren können. Das DZI-Spendensiegel bescheinigt humedica einen verantwortungsvollen Umgang mit Spendengeldern.
Geschrieben von: Redaktion