AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

Landkreis Oberallgäu sichert nachhaltig den Sulzberger See

today15. Dezember 2023 18

Hintergrund
share close
AD

Im Rahmen der heutigen Kreistagssitzung verkündet der Landkreis Oberallgäu den erfolgreichen Abschluss des Erwerbs des Sulzberger Sees, auch als Öschlesee bekannt. Diese wegweisende Akquisition unterstreicht das beständige Engagement des Landkreises für Umweltschutz, nachhaltige Wasserressourcennutzung und die Förderung der Naherholung.

Der Sulzberger See, eingebettet in die idyllische Landschaft des Oberallgäuer Voralpenlandes mit einer Fläche von 36 Hektar, wurde zusammen mit einem Ufergrundstück von etwa 1 Hektar am Nordufer und zwei Weggrundstücken erworben. Diese umfassende Strategie dient nicht nur der Sicherung von Flächen für Naherholung, sondern ermöglicht auch Naturschutzmaßnahmen entlang des Gewässers.

Das Projekt wird durch Landkreismittel sowie großzügige Fördermittel des Bundes und des Freistaats Bayern aus der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes finanziert.

Landrätin Indra Baier-Müller betont die Bedeutung des Vorhabens: "Der Sulzberger See mit seinem Umgriff wird nicht nur weiterhin als Landschaftsschutzgebiet dienen, sondern auch als wichtige Ressource für unsere Region. Wasser ist eine essentielle Lebensgrundlage, und wir setzen uns aktiv für einen nachhaltigen Umgang und Naturschutz ein. Gleichzeitig sind wir starker Partner der Fischerei und sichern die Flächen entlang des Wassers für die Naherholung, um nachhaltige Erholungsmöglichkeiten für alle Bürgerinnen und Bürger zu ermöglichen."

 

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%