AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

Defibrillator für Motorradstreife dank großzügiger Spende

today11. Dezember 2023

Hintergrund
share close
AD

Die Motorradstreife der BRK-Bereitschaften Oberallgäu erhält eine wertvolle Unterstützung von der Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu. Die Bank spendet 2.000 Euro zur Anschaffung eines Defibrillators für die beiden Dienstmotorräder des Fachdienstes Motorrad.

Die Motorradstreife, die seit der Saison 2023 erstmals über zwei Dienstmotorräder verfügt, kann somit beide Maschinen mit diesem lebensrettenden Gerät ausstatten.

Der Defibrillator wird dazu genutzt, bei Herzrhythmusstörungen, wie beispielsweise dem lebensbedrohlichen Kammerflimmern, einzugreifen. Das Gerät erkennt den Herzrhythmus automatisch und gibt bei Bedarf einen Elektroschock ab, um das Herz wieder in einen gesunden Rhythmus zu bringen.

Thomas Keck, Leiter des Fachdienstes Motorrad, berichtet von der entscheidenden Rolle des Defibrillators: „Pro Saison kommt der Defibrillator bei uns ein- bis zweimal zum Einsatz.“ Die großzügige Spende ermöglicht es, beide Dienstmotorräder der Motorradstreife mit diesem lebensrettenden Hilfsmittel auszurüsten.

Wilhelm Oberhofer, Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu, würdigte das ehrenamtliche Engagement der Motorradstreife und betonte die Sinnhaftigkeit der Anschaffung: „Wir sind beeindruckt von ihrem Engagement, für das sie alle ihre persönliche Freizeit aufwenden. Das möchten wir mit unserer Spende gerne unterstützen. Der Defibrillator ist eine äußerst sinnvolle Anschaffung – trotzdem hoffe ich, Sie werden ihn niemals brauchen.“

 

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%