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Panorama

ProfilPASS®: Berufliche Perspektiven für Jugendliche im Ostallgäu

today11. Dezember 2023

Hintergrund
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Seit über fünf Jahren erweist sich der ProfilPASS® im Ostallgäu als effektive Methode zur beruflichen Orientierung und Kompetenzerfassung für Jugendliche. Das Projekt konnte im Schuljahr 2022/23 herausragende Erfolge verzeichnen, indem es 80 Prozent der 43 Teilnehmenden an der Berufsschule Ostallgäu konkrete Anschlussangebote vermittelte, wobei 40 Prozent direkt in eine Berufsausbildung einsteigen konnten.

Ursprünglich als Modellprojekt für Zugewanderte mit Sprachförderbedarf gestartet, wird der ProfilPASS® nun erfolgreich an der Berufsschule Ostallgäu in zwei Berufsintegrationsklassen sowie der Klasse für Jugendliche ohne Ausbildung angeboten. Das übergeordnete Ziel nach dem Berufsintegrationsjahr ist der Schulabschluss und eine berufliche oder weiterführende schulische Ausbildung.

Die Berufsintegrationsklassen sind für neu nach Deutschland zugewanderte berufsschulpflichtige Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 21 Jahren konzipiert. Eine professionelle Begleitung durch zertifizierte Trainerinnen und Trainer ist ein wesentlicher Bestandteil des ProfilPASS®-Systems. Gemeinsam mit den Jugendlichen werden individuelle Fähigkeiten entdeckt, und die Schülerinnen und Schüler gewinnen Erkenntnisse über ihre persönlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen.

Silke Englisch und Nilmara Bayerhof, ProfilPASS®-Trainerinnen in den Berufsintegrationsklassen mit jungen Flüchtlingen und weiteren Zugewanderten, vermitteln den Jugendlichen die Bedeutung des Wissens über die eigenen Stärken für Selbstbewusstsein und Selbstbestimmung. Durch ihre Arbeit unterstützen sie die Schülerinnen und Schüler dabei, sich ihrer Stärken bewusst zu werden und Verantwortung für ihr eigenes Leben zu übernehmen.

Die Finanzierung des ProfilPASS® im Ostallgäu erfolgte in den letzten Jahren dank der Unterstützung der Kinderbrücke Allgäu. Aktuell wird weiter nach Finanzierungsmöglichkeiten für das laufende Projekt gesucht. Das Projekt leistet somit einen bedeutenden Beitrag zur Stärkung der Selbstwahrnehmung und beruflichen Perspektiven von Jugendlichen in der Region.

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Geschrieben von: Redaktion

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