Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Am 11. Januar 2024 um 19:00 Uhr lädt die Stadt Kaufbeuren zu einem besonderen Ereignis: dem Benefizkonzert des Polizeiorchesters Bayern im Stadtsaal Kaufbeuren, Augsburger Straße 2. Der gesamte Erlös dieses Konzerts, unter dem Motto „Mit Schwung und Leidenschaft ins neue Jahr“, wird dem Allgäuer Hilfsfonds e.V. zugutekommen.
Der Allgäuer Hilfsfonds e.V. hat sich im Laufe der Zeit zu einer der bekanntesten Hilfsorganisationen in der Region entwickelt. Die Organisation unterstützt Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind, mit schweren Erkrankungen kämpfen oder anderweitig von einem Schicksal getroffen wurden, das sie aus eigener Kraft nicht bewältigen können. Das Motto "Hilfe von der Region für Menschen in der Region" steht für schnelle und unbürokratische Hilfe.
Das Neujahrskonzert des Polizeiorchesters Bayern verspricht eine abwechslungsreiche Reise durch sinfonische Klangwelten. Das Repertoire umfasst Kompositionen wie Symphonic Dimensions von Otto M. Schwarz, die Ouvertüre zu Pique Dame von Franz von Suppè, Johann Strauss‘ Kaiser-Walzer und leidenschaftliche Melodien aus Georges Bizets Oper Carmen. Die Sopranistin Caroline Adler wird das Lied Non Ti Scordar Di Me aus dem gleichnamigen Film temperamentvoll präsentieren.
Nach der Pause startet das Orchester unter der Leitung von Prof. Johann Mösenbichler mit Edward Gregsons Werk Festivo und erkundet dann die zarten Töne des weltberühmten Stücks Somewhere over the Rainbow. Mit der Auftragskomposition Jubiläumsragtime 110 folgt eine Hommage an die Kolleginnen und Kollegen bei der Polizei. Das Konzert endet mit Filmmusik-Highlights aus König der Löwen.
Das Polizeiorchester Bayern, bestehend aus 45 studierten Berufsmusikerinnen und -musikern aus siebzehn Nationen, ist das professionelle sinfonische Blasorchester der Bayerischen Polizei. Unter der Leitung von Generalmusikdirektor Prof. Johann Mösenbichler fungiert es als Bindeglied zwischen Polizei und Bürgern.
Das Benefizkonzert ist Teil der jährlichen Engagements des Orchesters für soziale, karitative und kulturelle Zwecke. Seit 2006 hat das Polizeiorchester Bayern bei bis zu 50 Benefizkonzerten pro Jahr mehr als eine Viertelmillion Euro für wohltätige Zwecke erspielt. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen und Ämtern spielen sie nicht nur in Bayern, sondern haben auch internationale Auftritte in Städten wie Berlin, Budapest, Wien und Brüssel.
Der Abend verspricht nicht nur musikalische Höhepunkte, sondern bietet auch die Gelegenheit, Gutes zu tun und den Allgäuer Hilfsfonds e.V. zu unterstützen. Weitere Informationen zum Konzert und dem Allgäuer Hilfsfonds e.V. sind auf der Website der Stadt Kaufbeuren verfügbar.
Geschrieben von: Redaktion