AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung bewilligt Zuschüsse für Denkmalsanierungen in Lindau und dem südlichen Oberallgäu

today12. Juni 2024 15

Hintergrund
share close
AD

Die Bayerische Landesstiftung ist vor allem bei der Sanierung historischer Baudenkmäler ein wichtiger Förderpartner“, erklärt Staatsminister Eric Beißwenger, Stimmkreisabgeordneter für den Landkreis Lindau und das südliche Oberallgäu.

Foto: Maxman // pixabay

Im Landkreis Lindau wird der Kapellenverein St. Wendelin e.V. mit 5700 Euro unterstützt. Das Geld ist für die Sanierung der Kapelle St. Wendelin im Ortsteil Heimen in der Gemeinde Opfenbach vorgesehen. Außerdem erhält ein privater Antragsteller aus dem Lindauer Stadtteil Aeschach 8500 Euro für die Sanierung seines ortsbildprägenden Baudenkmals in der Anheggerstraße.

Im südlichen Oberallgäu gewährt die Landesstiftung der Gemeinde Obermaiselstein Mittel in Höhe von 51.000 Euro für die Sanierung der „Alten Schmiede“, die als kommunales Kultur- und Veranstaltungsgebäude dient. Zudem erhält die Katholische Kirchenstiftung St. Nikolaus 6000 Euro für die Hausschwammsanierung in der Kalvarienbergkapelle in Immenstadt.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1972 hat die Bayerische Landesstiftung im kulturellen und sozialen Bereich Zuschüsse für rund 13.500 Projekte mit einem Gesamtvolumen von mehr als 714 Millionen Euro bewilligt. Als rechtsfähige Stiftung des öffentlichen Rechts verfolgt sie gemeinnützige und mildtätige Zwecke auf sozialem und kulturellem Gebiet. Die Bandbreite der Förderung erstreckt sich von wenigen Tausend Euro bis hin zu Maßnahmen, die mit mehreren Hunderttausend Euro oder in Ausnahmefällen auch mit einem Millionenbetrag gefördert werden.

AD

Geschrieben von: Bernd Krause

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%