AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top-Hörer:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Aktuelles

Schloss Neuschwanstein wird zum Klimastreifen

today8. Oktober 2026

Hintergrund
share close
AD

Schloss Neuschwanstein wird heute Abend zum Auftakt der Bayerischen Klimawoche mit sogenannten Klimastreifen beleuchtet. Die Farben zeigen die Entwicklung der Durchschnittstemperaturen in Bayern von 1881 bis 2025. Bis zum 18. Oktober gibt es bayernweit zahlreiche weitere Aktionen rund um Klimaschutz und Klimaanpassung.

Das Schloss Neuschwanstein im Ostallgäu // Foto: pixabay.com

Schloss Neuschwanstein wird heute Abend zum Auftakt der Bayerischen Klimawoche in verschiedenen Farben erstrahlen. Ab 20:30 Uhr wird die Fassade mit sogenannten Klimastreifen beleuchtet.

Die einzelnen Streifen stehen jeweils für die Durchschnittstemperatur eines Jahres in Bayern – von 1881 bis 2025. Blau steht dabei für vergleichsweise kühle Jahre, rote Streifen für warme und heiße Jahre. Die Darstellung soll die Entwicklung der Temperaturen über die vergangenen Jahrzehnte sichtbar machen. Richtung Gegenwart werden dabei zunehmend rote Streifen sichtbar.

Die Beleuchtung von Neuschwanstein ist der Auftakt der Bayerischen Klimawoche. Von morgen bis zum 18. Oktober finden in ganz Bayern zahlreiche Aktionen rund um Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel statt. Beteiligt sind unter anderem Kommunen, Vereine, Unternehmen und Bildungseinrichtungen.

Geplant sind unter anderem Workshops, Ausstellungen, Exkursionen und Mitmachaktionen. Auch an anderen bekannten Orten sollen die Klimastreifen aufgegriffen werden. Dazu gehören beispielsweise die Allianz Arena in München und die WWK Arena in Augsburg.

Mit den farbigen Streifen soll die Entwicklung des Klimas in Bayern anschaulich und für möglichst viele Menschen sichtbar gemacht werden.

AD

Geschrieben von: Niklas Bitzenauer

Rate it
AD
AD
AD
AD