Listeners:
Top-Hörer:
AllgäuHIT
play_arrow
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Die DLRG Memmingen/Unterallgäu hat bei der diesjährigen SpardaSpendenwahl der Sparda-Bank Augsburg erneut den ersten Platz in der Kategorie „Soziales und Umwelt“ erreicht. Damit erhält der Verein ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro, das direkt in die lokale Vereinsarbeit fließt.

Bei der Spendenwahl unterstützt die Sparda-Bank Augsburg unter dem Motto „Aus der Region – für die Region“ gemeinnützige Projekte aus den Bereichen Soziales und Umwelt, Kultur und Bildung sowie Sport. Über die Vergabe der Fördergelder entscheidet dabei keine Jury, sondern eine öffentliche Abstimmung.
Die DLRG Memmingen/Unterallgäu konnte im Online-Voting die meisten Stimmen in ihrer Kategorie sammeln. Unterstützt wurde der Verein dabei von Mitgliedern, Freunden, Familien und zahlreichen Menschen aus Memmingen und der Region.
„Dass wir den Erfolg wiederholen konnten zeigt, wie stark der Rückhalt für unsere ehrenamtliche Arbeit in der Region ist“, sagt Tobias Eßmann, Vorsitzender der DLRG Memmingen/Unterallgäu. Bereits bei der letzten Teilnahme vor drei Jahren hatte der Verein den ersten Platz erreicht.
Die 5.000 Euro sollen ohne Abzüge in die ehrenamtliche Arbeit der DLRG fließen. Geplant ist die Verwendung für die Ausrüstung und Ausbildung der Einsatzkräfte.
Die DLRG ist unter anderem im Wasserrettungsdienst und Katastrophenschutz aktiv und engagiert sich zudem in der Schwimmausbildung von Kindern und Jugendlichen. Eine zuverlässige Ausstattung und eine fundierte Ausbildung sind dabei wichtige Voraussetzungen, um im Einsatz schnell und sicher helfen zu können.
Die DLRG Memmingen/Unterallgäu bedankt sich bei der Sparda-Bank Augsburg für die Förderaktion sowie bei allen Menschen, die mit ihrer Stimme zum erneuten Erfolg des Vereins beigetragen haben.
Geschrieben von: Leon Dauter
Allgäu DLRG Gewinn spendenwahl