AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top-Hörer:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Sport

Rund 200 Short-Track-Athleten aus aller Welt trainieren in Oberstdorf

today28. August 2026

Hintergrund
share close
AD

Oberstdorf ist erneut zum Treffpunkt der internationalen Short-Track-Nachwuchsszene geworden. Beim 15. Short Track Sommercamp Anfang August kamen rund 200 Teilnehmer aus zehn Ländern und 41 Verbänden ins Allgäu. Gemeinsam trainierten die jungen Sportler auf dem Eis, bestritten Wettkämpfe und nahmen an einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm teil.

© Christoph Milz

Zum Auftakt gab es ein Welcome-BBQ im Nordic Zentrum im Ried. Traditionell wurden dabei auch 1.000 Tulpen an die Gemeinde Oberstdorf übergeben. Rund 400 Gäste waren insgesamt mit Trainern und Familien während der Campwoche in Oberstdorf zu Gast.

Sportlich startete die Woche mit einem Berglauf vom Renksteg über den Freibergsee bis zur Skiflugschanze. Beim Biathlon-Wettkampf im Nordic Zentrum mussten die Teilnehmer anschließend auf Rollern einen Parcours absolvieren und mit Laser-Gewehren auf die Zielscheiben schießen. Auch Tubing an den Schattenbergschanzen stand auf dem Programm.

Den Höhepunkt bildete ein klassischer Short-Track-Wettkampf im Eissportzentrum. Rund 200 Athleten traten in ihren jeweiligen Altersklassen an und stellten auf dem bestens präparierten Eis teilweise neue persönliche Bestzeiten auf.

EC-Oberstdorf-Abteilungsleiter Christoph Milz zog ein positives Fazit. Das Sommercamp habe hochklassiges Training und spannende Wettkämpfe mit Gemeinschaft, Spaß und einem vielfältigen Rahmenprogramm verbunden.

Auch Hans-Peter Jokschat, Leiter der Sportstätten Oberstdorf, bezeichnete die Veranstaltung als vollen Erfolg. Das Camp bringe internationale Sportler, Trainer und Familien nach Oberstdorf, schaffe Begegnungen und unterstütze gleichzeitig die heimische Wirtschaft.

AD

Geschrieben von: Leon Dauter

Rate it
AD
AD
AD
AD