Listeners:
Top-Hörer:
AllgäuHIT
play_arrow
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Die internationale Hilfsorganisation humedica mit Sitz in Kaufbeuren bereitet nach dem schweren Erdbeben in Kolumbien erste Hilfsmaßnahmen vor. Gemeinsam mit einer örtlichen Partnerorganisation soll unter anderem die Verteilung dringend benötigter Hilfsgüter organisiert werden.

Nach Angaben von humedica werden die Menschen in den betroffenen Gebieten unmittelbar nach einer solchen Katastrophe vor allem mit Lebensmitteln, Decken und Hygieneartikeln unterstützt. Vorstand Johannes Peter berichtet, dass die Lage vor Ort weiterhin schwierig sei. Einige Mitarbeiter der Partnerorganisation seien derzeit selbst auf der Suche nach Familienangehörigen, die in den betroffenen Regionen leben.
Das Erdbeben hatte eine Stärke von 7,4. Nach aktuellen Angaben kamen im Westen Kolumbiens mehr als 130 Menschen ums Leben. Die Zahl der Opfer könnte noch weiter steigen, da zahlreiche Menschen nach eingestürzten Gebäuden weiterhin vermisst werden.
Für die geplante Hilfe ist humedica auf Spenden angewiesen. Die Organisation bittet deshalb um Unterstützung für die Einsatzmaßnahmen in Kolumbien. Spenden können auf der Internetseite von humedica mit dem Verwendungszweck „Erdbeben Kolumbien“ abgegeben werden.
Auch im benachbarten Venezuela ist humedica weiterhin im Einsatz. Dort hatte es vor knapp zwei Monaten zwei schwere Erdstöße gegeben, bei denen mehr als 6.000 Menschen ums Leben kamen. Gemeinsam mit dem Hilfswerk des Lutherischen Weltbundes unterstützt humedica die Betroffenen unter anderem mit Materialien zur Wundversorgung und Medikamenten. Damit konnten nach Angaben der Organisation bereits rund 10.000 Menschen versorgt werden. Zudem werden weiterhin Menschen unterstützt, die in Notunterkünften leben.
Geschrieben von: Leon Dauter
Allgäu Erdbeben hilfe humedica