Listeners:
Top-Hörer:
AllgäuHIT
play_arrow
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Das Klinikum Kaufbeuren baut seine Orthopädie und Unfallchirurgie weiter aus. Mit Dr. Tilman Eßlinger verstärkt künftig ein erfahrener Facharzt das Team. Als leitender Arzt für Spezielle Orthopädische Chirurgie soll er vor allem das Endoprothetik-Zentrum weiterentwickeln. Seine Schwerpunkte liegen in der Revisionsendoprothetik – also dem Austausch von künstlichen Gelenken – sowie in der Schulterchirurgie.

Eßlinger war zuletzt Chefarzt an den Stiftungskliniken Weißenhorn und Neu-Ulm. Zuvor leitete er unter anderem die Orthopädie und Unfallchirurgie an den Unterallgäuer Kliniken Ottobeuren und Mindelheim. Mit der Region ist er eng verbunden – unter anderem durch seine langjährige Tätigkeit als Mannschaftsarzt des TSV Ottobeuren.
Der erfahrene Orthopäde gilt als Spezialist für komplexe Wechseloperationen von Gelenkprothesen. Solche Eingriffe werden notwendig, wenn Implantate verschleißen, sich lockern oder infizieren. Nach eigenen Angaben freut sich Eßlinger besonders darauf, seine Erfahrung in das bestehende Endoprothetik-Zentrum des Klinikums Kaufbeuren einzubringen und dessen Angebot weiter auszubauen.
Bei der Behandlung setzt der neue leitende Arzt auf eine individuell abgestimmte Versorgung der Patientinnen und Patienten sowie auf moderne wissenschaftliche Standards. Dafür engagiert sich Eßlinger auch in mehreren medizinischen Fachgesellschaften.
Geschrieben von: Leon Dauter
Allgäu Kaufbeuren Klinikum spezialist